Unis gegen Aufnahmeprüfung für Informatikstudien

Unis gegen Aufnahmepruefung fuer
Unis gegen Aufnahmepruefung fuer
  • Drucken

Nach der TU Wien hat auch die TU Graz die geplante Aufnahmeprüfung für Informatik abgeblasen. Bei Architektur und Biologie bleibt der Test aber.

Nach der Technischen Universität Wien und der Uni Wien verzichtet nun auch die TU Graz auf Aufnahmeverfahren im Studienfeld Informatik. Als Begründung gab die Uni an, dass man "keinen Bedarf sieht, im Fach Informatik die Anfängerzahlen zu reduzieren". Damit gibt es in ganz Österreich keine Aufnahmetests in der Informatik.

Die Entscheidung der TU Graz betrifft konkret die drei Studien Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Telematik. An diesen können Studienwerber wie bisher ohne Beschränkung ihr Studium aufnehmen. Sehr wohl Aufnahmeverfahren gibt es an der TU Graz dagegen wie geplant in der Architektur und dem gemeinsam mit der Uni Graz angebotenen Molekularbiologie-Studium.

Unis unzufrieden mit Ministerium

Ermöglicht wurden die Zugansbeschränkungen durch den Testlauf zur Studienplatzfinanzierung. Dies betrifft insgesamt fünf Studienfelder (Architektur und Städteplanung, Biologie und Biochemie, Informatik, Pharmazie sowie Wirtschaft), die wiederum 28 Fächer umfassen. In diesen Feldern wurde die Mindestzahl der Studienanfänger gesetzlich festgelegt. Gibt es mehr Anmeldungen als festgelegte Plätze, können sie Aufnahmeprüfungen durchführen. Die Unis sind aber nicht sehr begeistert: Die "Beschränkungen" würden keine Entlastung bringen, so die Kritik. Vielfach sei nur der Status Quo festgeschrieben worden.

Informatik-Studien werden derzeit an den Unis Wien, Salzburg, Innsbruck Klagenfurt und Linz sowie den TUs Wien und Graz angeboten. Während die Unis Salzburg, Innsbruck, Linz und Klagenfurt von Anfang an auf die Einführung von Aufnahmeverfahren verzichtet hatten, machte die TU Wien eine Kehrtwendung. Ursprünglich waren dort Aufnahmeverfahren geplant, die Uni sah allerdings davon ab, da die vom Ministerium vorgelegte Mindest-Platzzahl für die Uni "viel zu hoch, unrealistisch und mit den tatsächlichen Kapazitäten" unvereinbar sei. Aufgrund dieser Entscheidung sah dann auch die Uni Wien vom angekündigten Aufnahmeverfahren ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

duerften 1030 Bewerbern 1030
Hochschule

Architektur: "Dürften aus 1030 Bewerbern 1030 aussuchen"

Dekan und Studiendekan für Architektur an der TU Wien über den "großen Bluff" bei den neuen Zugangsregeln und die Illusionen angehender Architekten.
Informatik Auch Wien verzichtet
Hochschule

Informatik: Auch Uni Wien verzichtet auf Aufnahmetest

Der Schritt folgt auf die Entscheidung der TU Wien, keine Aufnahmeverfahren durchzuführen. In Biologie, Pharmazie und Wirtschaft gibt es aber Tests.
UniZugang geht Konfrontationskurs
Hochschule

Uni-Zugang: TU geht auf Konfrontationskurs

Der Zugang wird nicht beschränkt. Die verordnete Platzzahl sei nicht akzeptabel.
Wien verzichtet Aufnahmetests
Hochschule

TU Wien verzichtet auf Aufnahmetests

Obwohl Studien wie Architektur überlaufen sind, wird die TU den Zugang nicht beschränken. Denn die erlaubte Studentenzahl sei noch immer viel zu hoch.
Hochschule

Schritt für Töchterle "nicht nachvollziehbar"

Die von der TU de facto geforderte Halbierung der Studienanfängerzahl steht nicht zur Diskussion, sagt der Wissenschaftsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.