Architektur: Unis rechnen nicht mit Aufnahmetests

Architektur Uni
Architektur Uni(c) Die Presse (Eva Rauer)
  • Drucken

Die Anmeldefrist für das Architekturstudium läuft noch bis Freitag. Bisher sind nicht einmal zwei Drittel der Plätze belegt.

Wien/Apa/Red. Wer im Herbst an der Uni Innsbruck oder der TU Graz ein Architekturstudium beginnen will, muss sich bis spätestens Freitagmitternacht online anmelden. Dann endet die Registrierungsfrist für das Aufnahmeverfahren, das im Zug des Testlaufs für die Studienplatzfinanzierung heuer erstmals durchgeführt wird. Oder besser gesagt: werden könnte – denn derzeit sieht es nicht danach aus, als würden die Unis selektieren müssen.

So waren am Dienstag an der Uni Innsbruck von 290 verfügbaren Plätzen erst 154 belegt. An der TU Graz waren 207 Personen für die angebotenen 330 Plätze registriert. Zwar könnte es sein, dass die Anmeldungen in den letzten Tagen der Frist noch ansteigen. Man rechne aber nicht damit, dass Aufnahmeverfahren nötig werden, hieß es vonseiten der beiden Unis. In der Architektur wiederholt sich damit das, was sich schon im Bereich Wirtschaft gezeigt hat, in dem die Anmeldefrist bereits vor zehn Tagen ausgelaufen ist: Lediglich an den Unis Wien und Klagenfurt gab es in einzelnen Wirtschaftsfächern mehr Bewerber als Plätze, an den übrigen vier Universitäten nicht.

Freier Zugang an TU Wien

An der TU Wien ist das Architekturstudium weiterhin frei zugänglich. Rektorin Sabine Seidler hat auf die Möglichkeit von Beschränkungen von vornherein verzichtet. Grund: Die Zahl der Anfängerplätze, die das Ministerium vorgeschrieben hätte, sei viel zu hoch gewesen und hätte den Ressourcen der Uni nicht entsprochen.

In Pharmazie und Biologie – zwei weiteren neu beschränkten Bereichen – läuft die Anmeldefrist noch bis jeweils 2. August. In der Informatik wird zwar ebenfalls ein Testlauf zur Studienplatzfinanzierung durchgeführt, allerdings haben hier alle betroffenen Unis auf die Möglichkeit verzichtet, Aufnahmeverfahren durchzuführen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien Keine Aufnahmepruefung fuer
Hochschule

Uni Wien: Doch keine Aufnahmeprüfung für Wirtschaft

Zwar registrierten sich mehr als 2000 Bewerbe, nur 1200 absolvierten aber den Selbsttest. Klagenfurt führt als einzige Uni eine Prüfung durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.