Josef Ostermayer referiert in Harvard

(c) APA
  • Drucken

"Konfliktlösungen in der Politik" werden das Thema eines Vortrags von Kanzleramtsminister Josef Ostermayer an der Elite-Uni sein.

Kanzleramtsminister Josef Ostermayer wurde eingeladen, an der US-amerikanischen Elite-Universität Harvard zu sprechen. Und zwar nicht zu irgendeinem Thema, sondern zu Konfliktlösungen in der Politik. Ein Thema, das einigen Raum bietet. Am Donnerstag wird er seine Keynote speech halten und dabei die Bedeutung der "Begegnung auf Augenhöhe" und der "Kraft des Dialogs" erläutern, wie der "Kurier" berichtet. 

Ostermayer wird am Beispiel der Verhandlungen über den Kärntner Ortstafelstreit über seine Vermittlungsbemühungen zwischen Parteien- und Volksgruppen berichten. Dem damaligen Staatssekretär ist es ja gelungen, im jahrzehntelang schwelenden Kärntner Ortstafelstreit eine Lösung herbeizuführen, mit der fast alle Beteiligten gut leben können. Damit schrieb er Geschichte.

Die internationale Konferenz an der Harvard-Universität wird vom Weatherhead Center for International Affairs organisiert. Der österreichische Spitzendiplomat Wolfgang Petritsch ist hier Gastprofessor. Übrigens: Die Studenten in Harvard können auch den Vortägen eines anderen SPÖ-Politikers lauschen. Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer hält regelmäßig Vorträge an der Elite-Uni.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.