Med-Uni: Kärnten verklagt Scheuch und Ragger

Uwe Scheuch und Christian Ragger
Uwe Scheuch und Christian RaggerAPA/DANIEL RAUNIG
  • Drucken

Der Rechtsstreit um die fallen gelassene Med-Uni in Klagenfurt erreicht nun auch Landesrat Ragger. Er soll 35.000 Euro zahlen.

Das Land Kärnten verklagt Landesrat Christian Ragger (FPÖ) und den früheren freiheitlichen Parteiobmann Uwe Scheuch. Es geht um den Plan der Vorgängerregierung, in Kooperation mit der Sigmund-Freud-Universität (SFU) eine medizinische Universität in Klagenfurt zu errichten. Nach dem Regierungswechsel wurde das Projekt fallen gelassen, dem Land entstanden dennoch Kosten.

"Man will 35.000 Euro von mir, da ich als private Person mit der SFU verhandelt hätte", so Ragger. Tatsächlich habe es aber einen Regierungsbeschluss gegeben, der ihn zu den Verhandlungen ermächtigte.

Kaiser: "Es gibt keinen Landesregierungsbeschluss"

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sieht dies anders: "Es gibt keinen Landesregierungsbeschluss, lediglich Berichte wurden beschlossen." Eine Verhandlung am Landesgericht Klagenfurt soll es am Donnerstag geben.

Abgesehen von dem Polit-Streit gibt es auch eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Kärnten und der SFU. Die Wiener Privatuniversität will insgesamt 700.000 Euro von Kärnten, das Land hingegen verlangt bereits bezahlte 150.000 Euro zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.