Studentenprotest: Doktortitel an Mugabes Ehefrau

(c) Reuters
  • Drucken

Die Doktorwürde für die ehemalige Schreibkraft sei "eine schwere Beleidigung der Studenten und Lehrbeauftragten", sagt die Studentenvereinigung der Uni.

Nach einer umstrittenen Verleihung der Doktorwürde an die Ehefrau von Simbabwes Präsident Robert Mugabe haben Studenten den Rücktritt ranghoher Vertreter der betroffenen Universität gefordert. All diejenigen, die "an diesem Betrug" beteiligt gewesen seien und zur Verleihung des "gefälschten Doktortitels" beigetragen hätten, müssten zurücktreten.

Dies forderte die Studentenvereinigung der Universität von Simbabwe (Zinasu) am Freitag. Die Entscheidung sei "eine schwere Beleidigung der Studenten, Intellektuellen, Doktoren, Professoren und Lehrbeauftragten" an der Hochschule.

Der 49-jährigen Grace Mugabe war vor zwei Wochen die Doktorwürde verliehen worden - nur Monate, nachdem sie sich eingeschrieben hatte. Früher war Grace Mugabe als Schreibkraft im Büro des Präsidenten tätig. Erst kürzlich wurde sie mit der Führung des Frauenflügels der Regierungspartei Zanu-PF beauftragt.

Die Verleihung der Doktorwürde wird als Zeichen dafür gesehen, die Zeugnisse der Ehefrau des Präsidenten auf dem Weg in ein politisches Amt aufzupolieren. Möglicherweise strebt sie nach dem Tod ihres 90-jährigen Ehemannes auch das Präsidentenamt an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.