WU: Vier Bewerber bei Hearing für Rektorsjob

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Entscheidung über die Nachfolge von WU-Chef Badelt rückt näher. Zum Hearing eingeladen sind zwei Frauen und zwei Männer.

An der Wiener Wirtschafts-Uni rückt die Entscheidung über die Nachfolge von Rektor Christoph Badelt näher, der sich keiner Wiederwahl mehr stellt. Vier Bewerber wurden zu Hearings eingeladen, wie DiePresse.com vom Uni-Senat der WU erfuhr. Es handelt sich um zwei Frauen und zwei Männer.

Die Hearings finden kommende Woche statt (am 27.10. sowie am 30.10.). Eingeladen sind die WU-Professoren Edeltraud Hanappi-Egger und Johannes Ledolter, die Präsidentin der deutschen Uni für Weiterbildung, Ada Pellert, und Bernd J. Höfer, Honorarprofessor an der Uni Köln und Chef der in Bahrain tätigen Firma A9C Capital.

Beworben hatte sich ursprünglich sechs Personen. Aus dem Vizerektorat dürfte sich aber überraschenderweise niemand für den Rektorsjob interessiert haben. Die beiden nicht eingeladenen Bewerber seien weder habilitiert noch Mitglieder einer Universität, hieß es aus dem Senat.

Dreiervorschlag im Dezember

Am 15.12. legt die Findungskommission – Senatschef Helmut Strasser und Uni-Rats-Chefin Brigitte Jilka – der Wirtschaftsuni einen Vorschlag für eine (ungereihte) Dreierliste vorlegen. Der Senat der WU wird am 14.1.2015 eine Dreierliste beschließen, aus der der Uni-Rat vier Wochen später den neuen Uni-Chef bzw. Chefin wählen wird.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.