Teheran verbietet Ahmadinejad Gründung von Uni

(c) EPA (TOLGA BOZOGLU)
  • Drucken

Die geplante Uni sei eher eine Denkfabrik, die die politischen Ideologien des Ex-Präsidenten propagieren solle, so die iranische Regierung.

Die iranische Regierung hat dem früheren Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad die Lizenz für die Gründung einer eigenen Universität verweigert. Das Wissenschaftsministerium habe am Montag sogar die entsprechende Webseite Ahmadinejads blockiert, meldete die Nachrichtenagentur Tasnim. Das Ministerium sehe in der geplanten Uni eher eine Denkfabrik, die die politischen Ideologien des Hardliners propagieren solle.

Seit Monaten versuchen der Ex-Präsident und seine Anhänger - hauptsächlich ehemalige Kabinettsmitglieder - die Universität Iranian (Iraner) zu gründen. Die Regierung von Präsident Hassan Rohani, der als politischer Erzfeind Ahmadinejads gilt, sperrt sich jedoch dagegen. Als Alternative wollte Iranian dann mit Hilfe des Internets um Studenten werben. Auch dies wurde aber mit der Blockierung der Webseite verhindert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.