Universität Wien: 650 offene Türen für Kinder

(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Zum großen Geburtstagsreigen "650 Jahre Uni Wien" gibt es eine Reihe von Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Die Uni Wien ist die älteste Universität im deutschen Sprachraum. Im Frühling feiert sie ihren 650. Geburtstag mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Das Projekt "650 offene Türen" etwa lässt 650 Mal unterschiedlichste Türen der Universität Wien für Kinder und Jugendliche aufgehen.

Bei der Eröffnung von "650 offenen Türen" am Sonntag, dem 22. März erzählt der Historiker Christoph Gnant von der Geschichte der Universität. Der Chemiker Nuno Maulide lässt Kinder in die Welt der Wissenschaft eintauchen und macht Chemie im Audimax der Universität Wien erlebbar. Bis zu 650 junge Studierende haben an diesem Vormittag die Möglichkeit, Universitätsluft im größten Hörsaal der Universität Wien zu schnuppern. Die Anmeldung ist ab Dienstag, 3. März möglich.

Botanischer Garten bis Sternwarte

Bis Oktober 2015 werden immer wieder Türen der Universität Wien geöffnet: Das Programm reicht von Workshops in der Grünen Schule im Botanischen Garten oder beim Wiener Töchtertag über Führungen durch die Uni Wien, die Universitätssternwarte und durch verschiedene Jubiläumsausstellungen bis zu einer Forschungsrallye im Rahmen des Campus Festivals im Juni. Die Anmeldungen dafür sind laufend möglich - auch für ganze Schulklassen.

Weiters wird bis Juni der Wissenschaftsspielplatz am Campus der Universität Wien revitalisiert; in Hof 1 entsteht mit der Wissenschaftsauslage das kleinste Science Center in Wien.

Im Rahmen des Campus Festivals von 12.-14. Juni können Kinder die unterschiedlichsten Forschungsbereiche der Universität Wien erkunden. Weitere Informationen dazu.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.