So sind die 91.898 Studenten der Uni Wien

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Interessen, Geschlecht, Auslandserfahrung und Herkunft: Wie sind sie eigentlich, die Studenten der größten Universität Österreichs?

Die Universität Wien feiert ihr 650-jähriges Jubiläum. Mit ihr feiert die Uni-Wien-Familie: Das sind nicht nur 9700 Mitarbeiter, sondern auch 91.898 Studierende. "Die Presse" hat sich aus diesem Anlass die Studentenschaft der der größten Bildungseinrichtung Österreichs - ja sogar des gesamten deutschsprachigen Raums - etwas genauer angesehen. Wer und wie alt sind sie? Woher kommen sie? Und was interessiert sie?

Hier die einzelnen Bereiche zum Durchklicken:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochschule

650 Jahre Uni Wien: Glückwünsche vom Papst, keine von der ÖH

650 Jahre Uni Wien sind für die Studentenvertreter kein Grund zu feiern. Denn dort sei "großteils männliche, weiße, arrogante Elite" erzeugt worden.
Die Frau bietet dem Mann Paroli: Im Arkadenhof der Uni Wien standen bislang 154 Büsten von Männern. Im Jubiläumsjahr gesellen sich 33 Frauen dazu.
Wien

650 Jahre – und keine Rektorin

Die Universität Wien war jahrhundertelang eine männliche Bastion. Heute gibt es mehr Studentinnen als Studenten. Professorinnen bleiben rar. Doch die gläserne Decke wird dünner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.