Studenten: Großes Plus bei Lehramt

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Zahl der PH-Studenten ist seit 2009 um 60 Prozent gestiegen. Steigerung an Unis ist am geringsten.

Wien. Der Ansturm auf die Hochschulen hält unvermindert an. Im Herbst 2014 waren laut aktuellen Zahlen der Statistik Austria mit 375.911 Personen um 2,2 Prozent mehr inskribiert als im Jahr davor. Im Fünfjahresvergleich ist das eine Steigerung von 16,3 Prozent.

Das stärkste Wachstum verzeichneten in diesem Zeitraum die Pädagogischen Hochschulen mit einem Plus von 61,3 Prozent, gefolgt von den Privatunis (plus 48,3 Prozent) und den Fachhochschulen (plus 26,5 Prozent). An den Unis stieg die Zahl der Hörer seit 2009 um 8,6 Prozent.

(C) DiePresse

Den niedrigsten Frauenanteil gibt es an den FH (48 Prozent). An den Unis und Privatunis liegt er bei mehr als der Hälfte (53 und 60 Prozent). An den PH sind drei von vier Studenten Frauen (77,2 Prozent).

Drei Viertel aller Studenten waren 2014 österreichische Staatsbürger. Geht man nach dem Wohnort zu Studienbeginn, kam das Gros der Studenten aus Wien (27,9 Prozent), gefolgt vom Ausland (15,3) und Niederösterreich (13,3). (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.