Psychologie-Aufnahmetest: Nur die Hälfte erscheint

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der Andrang zu Psychologie bleibt groß, obwohl viele Bewerber nicht zum Test kommen.

Wien. Der Andrang zum Psychologiestudium bleibt stark: 4677Bewerber haben sich am Montag in Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt den Aufnahmetests für die österreichweit 1245Studienplätze gestellt. Angemeldet hatten sich aber noch viel mehr: An einzelnen Unis erschien nicht einmal die Hälfte der Interessenten zum Test.

An der Uni Graz haben sich 1481 Personen angemeldet – erschienen sind 605 Prüflinge (40Prozent). An der Uni Wien kamen von 5324 Angemeldeten nur 2357 Bewerber wirklich zum Test (44 Prozent). An den anderen drei Universitäten war das Verhältnis etwas besser.

Wie in den vergangenen Jahren zieht es auch viele Deutsche zum Psychologiestudium nach Österreich – vor allem nach Salzburg und Innsbruck. In Salzburg machten die deutschen Bewerber dieses Jahr mehr als 70 Prozent der angetretenen Prüflinge aus. An der Uni Innsbruck kamen 65Prozent der Angemeldeten aus Deutschland. Infos über die Zusammensetzung der Angetretenen gab es gestern noch nicht. In Klagenfurt kam ein Drittel der Angemeldeten aus Deutschland, in Graz jeder Fünfte der Angetretenen. An der Uni Wien gab es gestern noch keine Infos.

Weitere Aufnahmetests

Gestern war die Publizistik dran: Zum Test an der Uni Wien sind 934 der 2100 Angemeldeten erschienen – weniger, als es Studienplätze gibt. Durchgeführt wurde der Test aber trotzdem. In Klagenfurt war der Test wegen zu geringer Bewerberzahlen abgesagt worden. An der Uni Salzburg gab es noch keine Informationen.

Und es geht weiter mit den Tests: Heute folgt der Aufnahmetest in Biologie, am Donnerstag sind die Pharmazie und die Ernährungswissenschaften an der Reihe. Am Freitag folgt die Informatik in Innsbruck – die anderen Unis machen hier keinen Test – und am Montag die Architektur an der TU Graz. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.