Studenten-Oscars: Bronze für Wiener Filmemacher

Patrick Vollrath
Patrick VollrathImago
  • Drucken

Patrick Vollraths Abschlussfilm "Alles wird gut" wurde in Hollywood in der Sparte "Ausländischer Film" ausgezeichnet.

Der Wiener Nachwuchsregisseur Patrick Vollrath ist am Donnerstagabend (Ortszeit) bei den Studentenoscars in Hollywood für seinen Abschlussfilm "Alles wird gut" mit der Bronzemedaille in der Sparte "Ausländischer Film" ausgezeichnet worden. Dies teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf ihrer Internetseite mit.

Gold und Silber ging an die deutschen Filmstudenten Ilker Catak ("Fidelity") und Dustin Loose ("The Last Will"). Dass die drei Filme ausgezeichnet werden, war schon seit Wochen klar gewesen. Der 30-jährige gebürtige Deutsche Vollrath hatte im Vorfeld der Verleihung gesagt, es sei ihm egal, ob es Gold, Silber oder Bronze wird. "Auf all unseren Platzkärtchen steht 'Gewinner' drauf, da wird keine Abstufung gemacht."

"Alles wird gut" ist ein 30-minütiges Vater-Tochter-Drama, bei dem Vollrath Drehbuch, Regie, Produktion und Schnitt verantwortete. Inspiriert wurde es von einem Medienbericht über einen Buben, der 2012 in Graz von seinem dänischen Vater der Mutter entrissen und nach Dänemark gebracht worden war. Den Vater spielt Simon Schwarz. Es handelte sich um das erste Mal, dass ein Absolvent der Wiener Filmakademie in der Kategorie "Ausländischer Film" reüssierte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.