FH-Kosten: Unis und ÖH wollen Zahlen sehen

Doktorate gehören für Rektorenchefin an die Unis.

Wien. Unis und Studierende fordern in der Diskussion um die Verlagerung von Uni-Fächern an die Fachhochschulen eine Offenlegung der FH-Finanzierung. Derzeit werde behauptet, dass FH billiger seien, sagte ÖH-Chef Philipp Flacke. Wenn man nur die Bundesfinanzierung betrachte, stimme diese Rechnung vielleicht. Berücksichtigt man die Ländermittel, „wäre ich da nicht so sicher“. Rektorenchefin Sonja Hammerschmid hat bereits an das Wissenschaftsressort geschrieben, um diese Daten einzufordern.

Eindeutig ist für Hammerschmid die Sache bei den Doktoratsstudien: Diese seien „klar an den Unis zu sehen“. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.