Spitzenplatzierung für MBA-Programm aus Wien

(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

„Financial Times“-Ranking. Executive MBA der Wiener Wirtschafts-Uni landete unter den besten 50 der Welt.

Wien. Die WU Executive Academy, die Business School der Wirtschaftsuniversität Wien, erreichte mit einem ihrer Ausbildungsprogramme neuerlich eine Spitzenplatzierung in einem Ranking der „Financial Times“ („FT“). Konkret belegte der Global Executive MBA – wie auch schon im Vorjahr – Platz 44 im aktuellen „FT“-Executive MBA-Ranking.

Unter allen MBA-Programmen in der EU liegt der Global Executive MBA auf Position 14, im deutschsprachigen Raum landete er auf dem dritten Rang.

Hier habe die Wiener Business School „einige wirklich gute Programme von international renommierten Universitäten“ wie zum Beispiel Essec/Mannheim oder St. Gallen hinter sich lassen können, sagte Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy.

Nach dem achten Platz beim diesjährigen „Masters in Management“-Ranking sei das ein weiteres tolles Ergebnis, sagte WU-Rektorin Edeltraut Hanappi-Egger. „Beide Resultate zeigen, dass die WU weltweit anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme anbietet und damit zu den besten Wirtschaftsuniversitäten zählt.“

Nur ein geringer Prozentsatz der weltweit angebotenen MBA-Programme erfüllt die Teilnahmekriterien für das „FT“-Ranking. Das Ranking setzte sich auch heuer wieder aus 16 Kategorien zusammen. Diese sollen vor allem die Qualität des Programms und die Karriereentwicklung der Absolventen beleuchten.

In einigen Kategorien rangiert der Global Executive MBA unter den besten 20: So belegte er in der Kategorie Durchschnittliche Berufserfahrung Platz 13, bei der Internationalität der Studierenden den 14. Rang und beim Anteil der Unterrichtseinheiten in anderen Ländern die 19. Position.

Angeführt wird das heurige Ranking von einem MBA-Programm aus China, dem Tsinghua-Insead EMBA. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.