Homer Simpson wird Gegenstand eines Uni-Kurses

(c) ORF (Die Simpsons 'Homer an der Uni'. Im Bild: Homer muss wieder die Schulbank drücken. SENDUNG: ORF1, MI, 10.09.2003)
  • Drucken

Die Universität Glasgow bietet einen Philosophie-Kurs über Homer Simpson an. Wie sehr trifft die aristotelische Tugendethik auf die gelbe Kultfigur zu?

Aristoteles, Immanuel Kant, Homer Simpson: Die Universität Glasgow bietet demnächst Kurse an, die die Kult-Comicserie "Die Simpsons" aus philosophischer Sicht betrachtet. Das tollpatschige und bierliebende Familienoberhaupt Homer sei ein vielschichtiger Charakter, sagte der zuständige Philosophiedozent John Donaldson der BBC.

"Er hat eine kindliche Lebensfreude, will immer das Richtige tun und ist ein treuer Familienvater", sagte Donaldson. Das Seminar wolle die aristotelische Tugendethik mit der gelben Cartoon-Figur abgleichen.

Bei Fans ist Homer Simpson schon länger für seine oft philosophisch-angehauchten Sprüche Kult ("Ich hasse mittlerweile meine eigene Schöpfung. Jetzt weiß ich, wie sich Gott fühlt."). Für den eintägigen Kurs "D'oh! Die Simpsons präsentieren Philosophie", für den sich alle Interessierten anmelden können, gibt es bisher vier Termine im Januar und Februar 2017.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.