Universität darf für ein Repetitorium kein Geld verlangen

Das Regelstudium muss gratis sein.
Das Regelstudium muss gratis sein.Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Verfassungsgerichtshof hob die Verordnung der Uni Salzburg auf. Solange die Unis keine autonomen Studiengebühren einheben dürfen, müsse das gesamte Regelstudium gratis sein.

Die Einhebung eines Unkostenbeitrags für den Besuch eines Jus-Repetitoriums an der Uni Salzburg ist verfassungswidrig. Das hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) festgehalten  - und die entsprechende Verordnung des Rektorats der Uni Salzburg aufgehoben.

Repetitorien sind Lehrveranstaltungen, in denen als Vorbereitung auf eine Fachprüfung der Prüfungsstoff wiederholt wird. Die Uni Salzburg hebt dafür einen Unkostenbeitrag von 20 Euro pro Semesterstunde ein. Sie argumentierte unter anderem damit, dass der Besuch der Repetitorien für die Studenten nicht verpflichtend und damit eine freiwillige Zusatzleistung der Uni sei.

Repetitorien sind "Bestandteil des Regelstudiums"

Das sah der VfGH anders: "...Ein Regelstudium erfasst nicht nur jene im konkreten Studienplan für die Absolvierung des Studiums verpflichtend vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen, sondern darüber hinaus auch jene Lehrveranstaltungen, die - vertiefend, ergänzend oder wiederholend - zum in den Studienplänen (Curricula) verpflichtend vorgegebenen Lehrangebot hinzutreten. Auch sie sind Bestandteil des Regelstudiums und unterliegen damit den dargestellten Anforderungen, was ihre Finanzierung anlangt."

Damit müssen auch die Repetitorien - so wie das Studium an sich - ohne Studienbeiträge zugänglich sein, solange der Gesetzgeber den Unis eine autonome Einhebung nicht erlaubt, argumentiert der VfGH. Dazu verwies er auf seine Entscheidung aus dem Jahr 2013, wonach die staatliche Verantwortung für die Finanzierung der Regelstudien ein wesentliches Merkmal öffentlicher Universitäten sei. Dies schließe eine autonome Befugnis zur Einhebung von Studienbeiträgen durch die einzelne Universität aus.

Seit dem Wintersemester 2013/14 müssen laut Festlegung des Gesetzgebers an den Unis nicht berufstätige Langzeitstudenten und Nicht-EU-Bürger Beiträge entrichten - das sind rund 15 Prozent aller Studenten. Langzeitstudenten zahlen pro Semester 363,36 Euro, Nicht-EU-Bürger das Doppelte. Daneben gibt es zahlreiche Ausnahmeregelungen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.