Japan plant ein Forschungszentrum für Ninja-Kämpfer

Die Rueckkehr der Ninja REVENGE OF THE NINJA USA 1983 Regie Sam Firstenberg SHO KOSUGI Stichwo
Die Rueckkehr der Ninja REVENGE OF THE NINJA USA 1983 Regie Sam Firstenberg SHO KOSUGI Stichwo(c) imago/United Archives (imago stock&people)
  • Drucken

Das Interesse an den mittelalterlichen Spionen steigt. Für das neue Institut wird auch der 67-jährige "letzte Ninja" Japans arbeiten.

Japan widmet seinen mittelalterlichen Ninja-Spionen eine eigene Forschungseinrichtung. Wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Dienstag meldete, wird die Mie University im Juli in Iga in der gleichnamigen Zentralprovinz Mie das weltweit erste internationale Forschungszentrum für die feudale Kriegerkultur der Ninja einrichten.

Geplant sei unter anderem eine Datenbank in japanischer und englischer Sprache, die nicht nur Studien, sondern auch Bücher und Filme rund um das Thema beinhalte. Ninja waren besonders ausgebildete Kämpfer und dienten zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert bis in die späte Edo-Periode, die 1868 endete, unter anderem als Kundschafter, Spione und Meuchelmörder.

"Der letzte Ninja"

Im Ausland steige das Interesse an der Ninja-Kultur, wurde Yuji Yamada, Professor für mittelalterliche japanische Geschichte der Universität in Mie, zitiert. Dies sei vor allem der Beliebtheit des japanischen Manga-Comics "Naruto", das die Welt der Ninja behandelt, zu verdanken.

Für die neue Forschungseinrichtung werde auch der 67 Jahre alte Nachfolger eines alten Ninja-Clans, Jinichi Kawakami, tätig sein. Der Japaner gilt als "der letzte Ninja" und trainiert die Kampfkunst der Ninja in der Stadt Wakasa in der Zentralprovinz Fukui.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.