Schranken: Unis erfreut über "hochsommerliche Bewegung"

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Rektoren finden es gut, dass der Uni-Minister die Studienplatzfinanzierung in Begutachtung geschickt hat. Sechs Wochen seien aber knapp.

Die Universitätenkonferenz  begrüßt den von Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) zur Begutachtung ausgesendeten Entwurf zur Studienplatzfinanzierung. Kleine Einschränkung: "Es handelt sich dabei um den zweiten Schritt, der ursprünglich der erste hätte sein sollen", so uniko-Präsident Oliver Vitouch in einer Aussendung mit Verweis auf den bereits erfolgten Beschluss des Uni-Budgets.

Mit der Vorlage komme "hochsommerliche Bewegung in die für die Universitäten wichtige Materie, zumal die Umsetzung des Modells nach Jahren der Diskussion auch sachlich dringend geboten ist", betonte der uniko-Präsident. Am Modell habe man bereits seit 2010 mitgearbeitet, seit Veröffentlichung des aktualisierten Regierungsprogramms Ende Jänner 2017 und bis Anfang Mai in Arbeits-und Verhandlungstreffen im Zweiwochentakt.

Rechtzeitig die Weichen stellen

Vitouch erscheint zwar eine sechswöchige Begutachtungsfrist im Hochsommer für eine Systemreform "knapp" und ist sich im Klaren, "dass die Umsetzung der nächsten Bundesregierung obliegt". Die Vorgangsweise hält er aber trotzdem für "vernünftig": "Angesichts der gesetzlichen Deadline 31. Jänner 2018 und der nachfolgenden Verhandlungen der Leistungsvereinbarungen müssen alle Akteure rechtzeitig die gesetzlichen Weichen stellen. Dazu zählt auch ein möglichst frühzeitiger und lösungsorientierter Begutachtungsprozess."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Jus, Sprachen und Erziehungswissenschaften könnte es Aufnahmetests geben
Hochschule

Universität: Schranken rauf, Schranken runter

Neue Zugangsbeschränkungen rückten durch eine Allianz von SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos in weite Ferne. Das ÖVP-geführte Wissenschaftsministerium holt sie nun wieder zurück.
Hörsaal an der Uni Wien
Hochschule

Neue Hürden in Jus, Sprachen, Erziehungswissenschaften bis 2019

Es könnte auch zu lokalen Platzbeschränkungen kommen - etwa in Politikwissenschaft oder Chemie an der Universität Wien.
Harald Mahrer im Parlament
Hochschule

Studienplatzfinanzierung wird in Begutachtung geschickt

Sechs Wochen läuft die Begutachtungsfrist zum Gesetzesentwurf zur Studienplatzfinanzierung. Eignungsprüfungen sollen in allen Fächern möglich werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.