Salzburg: Hörsaal-Besetzung ist beendet

Salzburg: Hörsaal-Besetzung ist beendet
Salzburg: Hörsaal-Besetzung ist beendet(c) APA/unibrennt-salzburg (Unibrennt-salzburg)
  • Drucken

Die Hörsaal-Besetzung an der Universität Salzburg ist mit Weihnachten in der jetzigen Form beendet. Nach Weihnachten wird in einen "neuen Modus" gewechselt.

Die Hörsaal-Besetzung an der Universität Salzburg ist mit Weihnachten in der jetzigen Form beendet. Auch nach dem bis 10. Jänner 2010 zugesagten Weihnachtsfrieden bleibt der bisher besetzte Hörsaal 381 im Haus der Gesellschaftswissenschaften tagsüber für den Vorlesungsbetrieb frei, kündigte eine Sprecherin von "Unibrennt Salzburg" an.

Am Montag nach den Weihnachtsferien werden sich die Besetzer abends wieder im Hörsaal treffen, aber danach wird in den "neuen Modus" gewechselt, wie es die Sprecherin bezeichnete. Das bedeutet die Einführung eines sogenannten Studierenden-Mittwochs: Jeden Mittwochabend treffen sich alle Interessierten wieder im Raum 381 zur inhaltlichen Arbeit, bei der vor allem die Themen aus den Arbeitsgruppen (bestehend aus Studierenden und Rektorat) diskutiert werden sollen.

Der große Hörsaal 381 ist von den Studierenden am 28. Oktober nach einer Demonstration in der Salzburger Innenstadt besetzt worden. Ein kleiner Hörsaal wurde zudem als "Volxküche" genutzt. Nach Zugeständnissen der Uni-Leitung wurde dieser Raum schon vor rund zwei Wochen tagsüber wieder freigegeben und ein Weihnachtsfrieden während der Ferien angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Audimax
Hochschule

Audimax: Ab Donnerstag wieder Vorlesungen

Ab heute sollen die Lehrveranstaltungen in dem ehemals besetzten Wiener Hörsaal wieder planmäßig stattfinden. Nach wie vor gibt es aber einen verstärkten Sicherheitsdienst.
Hochschule

Besetzte Akademie wurde geräumt

Die Polizei war bei der Räumungsaktion anwesend, musste aber nicht einschreiten. Aktivisten werfen dem Rektor ein "autoritäres Amtsverständnis" vor.
Schlafstelle im Audimax
Hochschule

Audimax: Kaum Zustimmung zu weiteren Protesten

Nur acht Prozent der Österreicher sprechen sich für die Fortsetzung der Studentenproteste aus, so das Ergebnis einer Umfrage. Die Sanierung des Audimax beginnt. Lektoren fordern die Abberufung des Rektors.
Haus St. Josef
Österreich

"Zweite Gruft" für die Obdachlosen des Audimax

Caritas und Stadt Wien eröffnen provisorische Notschlafstelle für wohnungslose EU-Bürger.
Audimax-Besetzung hat die Uni Wien bisher rund 1,4 Millionen Euro gekostet
Hochschule

Uni Wien: Audimax-Besetzung kostete 1,4 Millionen

Ersatzhörsäle, Schäden und Sicherheitspersonal: Die Audimax-Besetzung hat die Uni Wien rund 1,4 Millionen Euro gekostet. Laut Rektorat muss nun erst der Hörsaal renoviert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.