12.02.2012 12:20 | Meine Presse Merkliste0

Demo in Wien: "Wie studiert der Depp? Step by Step"

11.03.2010 | 19:31 |  VON BERNADETTE BAYRHAMMER UND REGINA PÖLL (DiePresse.com)

Mehrere tausend Demonstranten machen in Wien gegen das Bologna-Studiensystem mobil. Die europäischen Bildungsminister feiern dieser Tage ebendiese Uni-Architektur bei einer Konferenz in Budapest und Wien.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

WIEN/BUDAPEST Eiskalt ist es, Schneeregen setzt ein. Doch ein harter Kern von Demonstranten gegen die neue Uni-Architektur, das „Bologna-System“, hat sich nicht abhalten lassen: Zwei bis dreitausend Studenten sind am Donnerstagnachmittag auf den Christian-Broda-Platz nahe dem Wiener Westbahnhof gekommen, um „Bologna“ wenigstens auf Plakaten und in Sprechchören eine Absage zu erteilen; im Laufe des Nachmittags werden es bis noch mehr: 3200 laut Polizei, die Organisatoren sprechen gar von bis zu 12.000 Menschen. Die mehr als 40 europäischen Bildungsminister freut es nicht: Sie feiern dieser Tage ebendiese Uni-Architektur bei einer Konferenz in Budapest und Wien.

Das neue System soll vom neuen „Bachelor“ über den „Master“ bis zum „Doktor“ führen und die Studien im europäischen Hochschulraum vergleichbar machen. Doch die Demonstranten klagen: Verschulung, zu wenig Bildung, zu viel Ausbildung im Vergleich zu den „alten“ Magister- und Diplomingenieur-Studien. Und die bessere Vergleichbarkeit? Schön in der Theorie, aber inexistent in der Praxis, so lautet der Tenor bei den Protesten.

Demo: ''Wir tanzen nicht zu eurer Bolognese''

Alle 24 Bilder der Galerie »

Uni-Hürden für die Politiker

Laut ist es auf den Straßen von Wien, die die Studenten einschlagen. Trommelwirbel und Technomusik machen sie im Schneeregen fit für den Protestzug. „Bologna abfeiern, nicht mit uns!“, steht auf Transparenten, die sie mit klammen Fingern in die Höhe halten. Oder: „Wie studiert der Depp? Step by Step“ – in Anspielung auf die laut Bologna verpflichtende Studieneingangsphase (STEP). Auf dem Podium am Broda-Platz haben Studenten aus mehreren Ländern das Wort ergriffen. Die linke ÖH-Generalin Eva Maltschnig zitiert aus dem jüngsten Studierenden-Sozialbericht, spricht von Depression unter Studenten, davon, dass viele unter der Armutsgrenze leben.

Der Chor ist ein europäischer – aber nicht für „Bologna“, wie sich die Minister das bei der Schaffung von „Bologna“ 1999 erhofft haben, sondern dagegen. Im Publikum sind Österreicher, Italiener, Kroaten, Deutsche. Dazu Politiker wie der Wiener Grüne Klaus Werner-Lobo, der von einem „Wiedererwachen“ der Proteste von 2009 spricht und das „toll“ findet. „Gemeinsam dem Bildungs- und Sozialabbau entgegentreten“ ist das Motto beim Umzug in Wien.

Nach dem offiziellen Ende der Demonstration wollen die Studenten den 46 Ministern Straßenblockaden bescheren: eine sichtbare Form von „Zugangsbeschränkungen“, die „Bologna“ etwa im Masterbereich nach sich ziehen werde. Rund 150 Personen blockieren tanzend und trommelnd den Ring, es kommt zu kurzfristigen Wortgefechten mit Autofahrern. Die Polizei greift ein, als ein Einsatzfahrzeug ebenfalls blockiert wird, einige Demonstranten werden weggetragen, der Rest beendet kurz danach die Blockade freiwillig.

Hightech in Budapest

Ähnlich war die Stimmung in Budapest, dem ersten Austragungsort der Politkonferenz, an der auch Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) teilnimmt. Dolmetschpunkte, Infopoints, WLAN-Stationen, Security, daneben Pläne von Hausbesetzungen – die Organisation sowohl auf Studenten- als auch Regierungsseite ist stark. Hüben wie drüben trübt nur eines die aufgeheizte Stimmung der Studenten: dass „Bologna“, das ohnehin schon fast umgesetzt ist, nicht mehr zu stoppen sein wird.

Bachelor, PhD und Co: Bologna von A bis Z

Alle 18 Bilder der Galerie »

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12. 3. 2010)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

204 Kommentare
 
1 2 3 4 5
Gast: Student
12.03.2010 12:16
2 4

Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Auf Missstände hinweise finde ich ja durchaus OK und würde man von einem mündigen, jungen Menschen auch erwarten. Wenn die "Elite" von Österreich aber nur noch unsere Steuergelder durch Besetzungen (übrigens mit enormen Folgeschäden) und sinnlosen Demos vergeudet, dann viel Glück!

Antworten dieGRAS
12.03.2010 12:47
2 1

Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Durch Gesetzesänderungen in den letzten 10 Jahren wurden den Studierenden jegliche Möglichkeit der Mitgestaltung genommen...

Wäre die Uni nicht dermassen entdemokratisiert worden, hätten wir jetzt nicht diese Situation

Antworten Antworten freeman
12.03.2010 15:15
1 0

Privatuniversität gründen!

Mit dem eigenen Geld kann man tun was man will, wer von fremdem Geld leben will, muß sich den Bedingungen der gezwungenen Geldgeber beugen.

Antworten Antworten Antworten Gast: gast
12.03.2010 18:40
0 1

Re: Privatuniversität gründen!

nein, muss man nicht. woher haben sie so etwas? darf ihr arbeitgeber von ihnen alles haben, nur weil er ihnen geld gibt? selten so einen schwachsinn gehört.

Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

und ich bin so froh darüber, dass diese kommunistischen Wohlstandskinder nichts mit zureden haben. die Vorschläge unserer STRV sind so peinlich - ähnlich unibrennt - und eines Studenten unwürdig. Fehlt nur noch, dass sie ein Institutspony fordern und eine Kuschelecke.

Antworten Antworten Antworten dieGRAS
12.03.2010 12:57
0 1

Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Leichter lässt sich diskutieren wenn erwähnt wird welche Forderungen "schwachsinnig" sind.

Als Hinweis: Ohne Studierendenvertretungen (wie zb Stven) oder im Senat, würden VIELE Studienpläne nocht studierendenfeindlicher aussehen

Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Forderungen ähnlich wenn nicht gleich unibrennt Seite. und hier sämtliche Forderungen, ausgenommen nach mehr Geld. Nur Geld macht die Studenten nicht intelligenter oder bewegt sie auch nicht ihr Studium ernster zu nehmen.
Was wäre denn noch Studenten feindlicher? in der Geisteswissenschaft sind die Anforderungen eh schon am unteren Ende. Denke wurde von den Linken abgeschafft, das reine Fühlen steht im Vordergrund - dass reine sich unterdrückt fühlen. ich fühle mich eher verarscht und unterfordert, weil die Studenten zu ~70% Deppen sind.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten dieGRAS
12.03.2010 14:03
0 1

Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

@finanzen: Die Forderungen sind NICHT utopisch. Ausfinanzierung ist notwendig. Mehr Räumlichkeiten und mehr ProfessorInnen werden gebraucht. 2% des BIPs wird von der Bewegung für die Unis gefordert. Völlig jenseitig? nein! denn ALLE Parteien haben sich auf dieses ziel festgelegt. nur umsetzen will es die regierung nicht...

@unterforderung: das ihre subjektive sicht. ist doch fein wenn ihnen das studieren so leicht fällt. der grossteil der studierenden ist mit 40 stunden woche + arbeiten gestresst bis überfordert.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Lesen bevor antworten.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, ich arbeite nebenbei auch ~30Stunden mach im Semester 8 Wochenstunden, ich bekomme weder Taschengeld noch andere finanzielle Unterstützung - also belästigen Sie mich nicht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Huni
12.03.2010 16:10
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Nur 8 Stunden im Semester?

Wenn ich jedes Semester so "viel" Stunden machen würde, bräuchte ich 20 Jahren dafür...
Was studieren Sie?
Ich: Geschichte ( Zitat: "in der Geisteswissenschaft sind die Anforderungen eh schon am unteren Ende")

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Tatsächlich, nun vielleicht ist an der Geschichte anders. aber interessanter Weise mach ich mehr oder gleich viel Stunden als viele Kollegen. Für den zweiten Abschnitt brauch ich insgesamt 32Stunden (4 Semster). Ich habe noch eines vor mir und, mehr als die Hälfte der Stunden zusammen, wenn ich dieses Semster mit einrechne.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten dieGRAS
12.03.2010 14:31
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

Belästigen?! Ich antworte auf Ihre Kommentare...

Sie machen 38 Stunden, ein bakk Studium ist auf 40 Stunden/Woche ausgelegt. Es geht ja nicht darum ihnen vorzuwerfen dass sie faul oder ähnliches sind. Keinesfalls! Es geht darum klarzumachen dass es Mängen gibt, gegen die die StudentInnen vorgehen

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie studiert der Student ohne Hirn? Gar nicht, er geht auf demonstrieren!

blästigen Sie mich nicht ... mit Trivialitäten. (gehört noch hin.)

Ein Bakk.Studium ist auf was ausgelegt? Ein Blick in aktuellen Plan, steht dass man im ersten Studienjahr 60ETCS-Punkte machen sollte (empfohlener Ablauf) - also Winter und Sommersemster zusamman. Umgerechnet auf Wochenstunden in das 10[!] in zwei Semster.
Aber immer schön alles so zu recht biegen, wie man es braucht.

Korrektur

Ein Bakk.Studium ist auf was ausgelegt? Ein Blick in den aktuellen Studienplan zeigt, dass man im ersten Studienjahr 60ETCS-Punkte machen sollte (empfohlener Ablauf) - also Winter und Sommersemster zusammen. Umgerechnet auf Wochenstunden bedeutet dies 10[!]WS in zwei Semster.
Aber sich immer alles so zu recht biegen, wie man es braucht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Unterschichtskind
12.03.2010 17:35
0 0

Re: Korrektur

Es war ein langer Tag. :-) 10WS pro Semster


Alien
12.03.2010 11:24
1 1

Jetzt ist mir schlecht...

Ich bin entsprechen dem Vorschlag von "dieGRAS" auf die angeregte Seite gegangen und habe mir dort die allgemeinen Forderungen der Uni Wien durchgelesen. Nicht nur, daß der komplette Text nur so gespickt ist mit Fehlern in der Deutschen Sprache, die Forderungen sind teilweise richtiggehend "hirnrissig"! Die einzige sinnvolle Forderung die ich in diesem Schandwerk für studentisches Schriftschaffen für sinnvoll erachte ist die nach zusammenlegung von Wissenschafts-/Forschungs- und Unterrichtsministerium. Alles andere geht an jeglicher Vernunft vorbei. Diese Studenten wollen eine komplett eigenständige (von der Wirtschaft, die sie später bezahlen soll unabhängige) Universität, in der kein Leistungsdruck herrscht und alle nur um des studierens Willens studieren können sollen. Studenten sollen sich ihr Studium selbst als Fächerkombination zusammenstellen können, dabei alles Unangenehme, das auch mit Lernen oder Arbeit verbunden ist auslassen können, und nachher soll ein zukünftiger Arbeitgeber wissen, was diese Phantasten erlernt haben? Dazu wollen Sie unendlich viele Studienplätze, haben keinerlei Ahnung, woher das Geld dafür wirklich kommen soll (Vom Staat, der kann sich ja weiter verschulden), mit unmengen von frei verfügbaren Professoren, die einfach aus dem Schlaraffenland herbeigezaubert werden. Dazu noch die lächerlichen ergänzenden Forderungen gegen "Sitzenbleiben" und "Zentralmatura" und ihrer einseitigen geschichtlichen Aufarbeitung (der Kommunismus ist nicht erwähnt)

0 1

Jetzt ist auch mir schlecht...

...bei diesem Alien-Deutsch!

0 1

Jetzt ist auch mir schlecht...

"gespickt ist mit Fehlern in der Deutschen Sprache"
Na, Sie brauchen was reden(sprich "schreiben")!
Nur wenn Sie tatsächlich ein Alien sind, kann so ein "Deutsch" entschuldigt werden!

0 0

Jetzt ist auch mir schlecht...

"gespickt ist mit Fehlern in der Deutschen Sprache"
Na, Sie brauchen was reden(sprich "schreiben")!
"...entsprechen..." = falsch
"...entsprechend..." = richtig
"...nur, daß..." = falsch
"...nur, dass..." = richtig
"...in der Deutschen Sprache..." = falsch
"...in der deutschen Sprache..." = richtig
"...zusammenlegung..." = falsch
"...Zusammenlegung..." = richtig
"...um des studierens Willens..." = falsch
"...um des Studierens willen..." = richtig
"... soll (Vom..." = falsch
"... soll (vom..." = richtig
"...unmengen..." = falsch
"...Unmengen..." = richtig
Nur wenn Sie tatsächlich ein Alien sind, kann so ein "Deutsch" entschuldigt werden!
Über die Beistrichfehler wollen wir gnädig den Mantel des Schweigens breiten!

Antworten Antworten Gast: Grufti
12.03.2010 15:27
1 0

Re: Jetzt ist auch mir schlecht...

Ja, mir auch. Aber es liegt eher an Ihrem Kommentar, der mir intelektuell sehr unter der Guertellinie zu liegen scheint. In der Hitze des Gefechts Rechtschreibfehler zu machen, ist durchaus sehr wahrscheinlich. Uebrigens wuerde auch ich "dass" mit scharfem "s" schreiben, da mir die ueberfluessige Rechtschreibreform schurzegal ist. Eine Gemse bleibt eine Gemse und aufwendig hat nichts mit einer Wand zu tun. Auch mit "StudentInnen", etc. habe ich nichts am Hut. Ansonsten bin ich durchaus fuer die Studenten und ihrer Ablehnung der Bologna Reform.


0 1

"...intelektuell..."

Es ist Ihnen also "schurzegal"(sic!), dass Sie das Wort intellektuell falsch schreiben! Zeugt nicht von hoher "Inteligenz".
"Aufwändig" hat mehr mit einer Wand als mit einer Wende zu tun, Sie "Indelekdueler", Sie!

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Grufti
12.03.2010 16:34
0 0

Re:

Danke fuer Ihre freundliche und hoefliche Korrektur.
Mit freundlichen Gruessen,
Ihr Grufti.

0 0

Re: Re:

Keine Ursache!
You're welcome!
¡De nada!

0 0

Jetzt ist auch mir schlecht...

"gespickt ist mit Fehlern in der Deutschen Sprache"
Na, Sie brauchen was reden(sprich "schreiben")!
"...entsprechen..." = falsch
"...entsprechend..." = richtig
"...nur, daß..." = falsch
"...nur, dass..." = richtig
"...in der Deutschen Sprache..." = falsch
"...in der deutschen Sprache..." = richtig
"...zusammenlegung..." = falsch
"...Zusammenlegung..." = richtig
"...um des studierens Willens..." = falsch
"...um des Studierens willen..." = richtig
"... soll (Vom..." = falsch
"... soll (vom..." = richtig
"...unmengen..." = falsch
"...Unmengen..." = richtig
Nur wenn Sie tatsächlich ein Alien sind, kann so ein "Deutsch" entschuldigt werden!
Über die Beistrichfehler wollen wir gnädig den Mantel des Schweigens breiten!

Antworten Antworten Gast: Männchen vom Mars
12.03.2010 14:23
1 0

Re: Jetzt ist auch mir schlecht...

Sie müssen sehr gescheit sein dass Sie das alles wissen!

Hat ihnen das Wissen ein Tsunami in ihr Hirn geblasen und dieses mit dem Wissen gefüllt???

Alien hat vollkommen recht! Die Forderungen der Studenten sind zu mindestens 90% realitätsfern und unrealistisch!

 
1 2 3 4 5

Schlagzeilen Bildung