TU: Rektor für Umwandlung von Unis in GesmbH

Rektor will dass Unis
Rektor will dass Unis(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Technische Universität ist schon jetzt im Budget-Minus. "Mittelfristig habend die Unis nur eine Chance, wenn sie in GesmbH umgewandelt werden", sagt Peter Skalicky.

Während Österreichs Uni-Rektoren seit Monaten unisono vor Finanzengpässen warnen, falls ihr Budget für die Jahre 2013 bis 2015 stagniert, hat die Technische Uni Wien schon jetzt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. 2010 hat sie ein Minus von rund 18,4 Mio. verbucht, durch die Auflösung von Rücklagen blieb unterm Strich ein Bilanzverlust von 13,45 Mio. Euro.

Bis zum Ende der aktuellen Leistungsperiode (2010 bis 2012) kann das Budgetloch nicht mehr gestopft werden, so Rektor Peter Skalicky, der sein Amt noch bis Oktober inne hat. Um den laufenden Betrieb finanzieren zu können, musste die Uni einen Überbrückungskredit aufnehmen und interne Drittmittel umschichten.

Kurator könnte Verwaltung übernehmen

Um in den kommenden Jahren wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, brauche es eine "drastische Leistungsreduktion"; schon jetzt habe die TU Wien 15 Professuren einsparen müssen, so der Rektor. Mittelfristig drohe der Uni die Zahlungsunfähigkeit, wenn das Budget nicht steige. Bei einem Gesamtumsatz der TU Wien in Höhe von 276,9 Mio. ist das Minus von 18 Mio. Euro "eher spektakulär", so ein Sprecher, auch wenn sieben Mio. durch eine Systemumstellung bei den Verbuchungen zurückzuführen seien.

Die Uni musste deshalb im Wissenschaftsministerium einen Frühwarnbericht abgeben. Die Vorgabe vom Minoritenplatz: Die TU muss entweder ein Sanierungskonzept für ein ausgeglichenes Budget bis zum Jahr 2015 vorlegen, oder die Verwaltung wird vorübergehend von einem Universitätskurator übernommen.

TU glaubte Versprechen der Politik

Allerdings, so der Sprecher, sei wegen der "relativ ehrgeizigen Pläne" der TU - darunter dringend notwendige Investitionen in den Gerätepark - schon bei Abschluss der Leistungsvereinbarung klar gewesen, dass die Uni mit ihrem Budget nicht auskommen werde. Das Ministerium habe das damals "zähneknirschend zur Kenntnis genommen". Die TU Wien habe wiederum den Versprechen der Politik, dass die Unis mehr Geld bekommen würden, geglaubt - von der Ankündigung, dass die Mittel eingefroren werden, sei sie "am falschen Fuß erwischt" worden. Ein ausgeglichenes Budget ab 2015, wie vom Ministerium gefordert, ist laut Skalicky "in absehbarer Zeit nicht möglich".

Unis in GesmbH unmwandeln

Skalicky übt in diesem Zusammenhang harsche Kritik an der Politik: Diese ergehe sich lediglich in Scheindebatten um Studiengebühren und versuche deutsche Studenten zum Sündenbock abzustempeln. "Ich brauche keine Studiengebühren, ich brauche ein ordentliches Uni-Budget." Gleichzeitig forderte er Zugangsbeschränkungen, die eigentlich nur "Kapazitätsgrenzen" seien, ohne die eine Uni keine qualitätsvolle Arbeit leisten könne.

Und: Die Politik müsse sich aus den Unis zurückziehen. "Mittelfristig habend die Unis nur eine Chance, wenn sie in GesmbH umgewandelt werden", denn der "Wahn" des Gesetzgebers, alles bis ins Detail zu regeln, könne nicht funktionieren. Das wäre, als ob das Parlament die Ticketpreise der ÖBB bestimmen würde, so der Rektor. "Wenn die Politik sich einmischt, geht alles schief." Immerhin würden seit der Autonomie an die Unis Anforderungen wie an Unternehmen gestellt, sie hätten aber keine dementsprechenden Spielräume. So könnten sie etwa nicht durch Investitionen, etwa in bessere Geräte, ihren Ertrag verbessern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rudas Geregelter UniZugang keine
Hochschule

Rudas: Geregelter Uni-Zugang, keine Beschränkung

Die SPÖ-Bundesgeschäftsführerin rückt zur Schadenbegrenzung aus: Der Uni-Zugang müsse geregelt werden, die neue Studieneingangsphase sei dabei ein Schritt. Von den Unis kommen indes neue Hiobsbotschaften.
Matznetter Unis selbst Chaos
Hochschule

Matznetter gibt Unis Schuld an ihrer Misere

Die Unis müssten den "Schulbetrieb" aufgeben, dann gäbe es genügend Studienplätze, sagt der SP-Wirtschaftssprecher. Die Uni Wien überlegt derweil die Einstellung einzelner Studien.
SPoeWende Ende freien UniZugangs
Hochschule

SPÖ-Wende: Das Ende des freien Uni-Zugangs naht

Die SPÖ freundet sich mit Zugangsbeschränkungen für die Unis an. Studiengebühren könnten folgen. Aber nur, wenn die ÖVP ihren Widerstand gegen die Gesamtschule aufgibt. So sieht es ein möglicher Kuhhandel vor.
Schmidinger europaeischer Ebene regeln
Hochschule

Schmidinger: "Auf europäischer Ebene regeln"

Interview. Der Rektor der Uni Salzburg, Heinrich Schmidinger, will Gelder von der EU und eine Quote für überlaufene Fächer.
Hochschule

Deutschen-Ansturm: Unis setzen auf neue Hürden

Immer mehr in- und ausländische Studenten drängen an die Unis. Diese setzen heuer auf eine Online-Voranmeldung mit Kinderkrankheiten sowie auf offizielles und inoffizielles "Rausprüfen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.