Neos: Debatte um Wahlempfehlung für die JuLis

Matthias Strolz
Matthias Strolz Die Presse
  • Drucken

Viele Neos-Aktivisten kommen aus der ÖVP-nahen ÖH-Fraktion AG. Und unterstützen nun den alten Gegner bei der ÖH-Wahl?

Wien/Red. Dass zahlreiche Neos-Mitglieder – von Parteichef Matthias Strolz abwärts – in der Hochschülerschaft bei der bürgerlichen Aktionsgemeinschaft (AG) engagiert waren, könnte bei der anstehenden ÖH-Wahl zu intensiven Debatten führen. In der Mitgliederversammlung heute, Samstag, wird diskutiert, ob und wie die Neos den Jungen Liberalen (JuLis), von denen sie im Nationalratswahlkampf unterstützt werden, im ÖH-Wahlkampf zur Seite stehen. Die Empfehlung des Neos-Vorstands lautet: „Klare Unterstützung.“ Wie diese konkret aussehen soll, ist offen.

Denn tatsächlich dürfte es in der heutigen Diskussion vor allem um die Frage gehen, ob die Neos eine offizielle Wahlempfehlung für die JuLis abgeben. Ein möglicher Streitpunkt: Frühere Mitglieder der bei der Hochschülerschaftswahl konkurrierenden AG könnten sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wie aus Neos-Kreisen verlautet.

Offiziell gibt es diese Probleme freilich nicht: JuLis-Spitzenkandidatin Claudia Gamon – auch Neos-Mitglied – betont, sie habe im Zusammenspiel mit den AG-Veteranen innerhalb der Neos nie Konflikte gesehen. Eine Wahlempfehlung würde ihrer Meinung nach jedenfalls auf der Hand liegen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Grün und Schwarz ergibt Pink

Neos sind die Stadt-ÖVP, die die ÖVP sein könnten, würden sie sich nicht vor Fahrrädern fürchten. Weshalb Neos das Rathaus näher als der Nationalrat ist. Vorerst.
Matthias Strolz
Innenpolitik

Bürgerlicher Rebell mit großem Ego

Matthias Strolz, Parteichef der Neos, will „Österreich verändern“. Dafür gab er ein erfolgreiches Unternehmen auf und brach mit seiner politischen Vergangenheit.
Haselsteiner Keine Finanzspritze fuer
Politik

Haselsteiner will Neos-Partei nicht finanzieren

Der Baumagnat plant derzeit weder eine Geldspritze für die neue liberale Partei noch ein persönliches Polit-Comeback.
Innenpolitik

Die Neos: Neue Partei mit grüner Unterstützung

Neos wollen mit Föderalismusreform punkten und hoffen auf Bündelung der liberalen Kräfte. Partei-Chef Strolz nennt zehn Prozent als Ziel bei der Nationalratswahl.
Neos Liberale Hindernissen
Innenpolitik

Neos: Liberale Ehe mit Hindernissen

Beim ersten "Hearing-Konvent" der Neos stellten sich am Sonntag 25 Bewerber für die Bundesliste im Herbst vor, ein zweites Hearing und Vorwahlen sollen folgen. Eine Kooperation mit dem Liberalen Forum und den JuLis wurde fixiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.