ÖH-Wahl: FEST setzt auf Designerin Anna Lena Bankel

oeHWahl FEST setzt Designerin
oeHWahl FEST setzt Designerin(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die 30-Jährige tritt für die Fraktion Engagierter Studierender (FEST) an. Sie war in der Studentenvertretung bereits auf mehreren Ebenen aktiv.

Als Studentin hat die gebürtige Münchnerin Anna Lena Bankel (30) bereits einige Unis kennengelernt. Auch in der Studentenvertretung war sie bereits auf mehreren Ebenen aktiv, darüber hinaus nahm sie an den Uniprotesten der Jahre 2009/10 teil. Nun geht Bankel, die auch als Designerin arbeitet, als Spitzenkandidatin der Fraktion Engagierter Studierender (FEST) in die Wahl zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH).

Bankel wurde am 11. Oktober 1982 in München geboren und begann nach der Schule ein Jus-Studium in London. Nach kurzer Zeit wechselte sie an die Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo sie ein Architekturstudium aufnahm und in der Studienvertretung aktiv wurde. Die "Unibrennt"-Bewegung, die an der Akademie ihren Ausgang nahm, "bereicherte sie um viele gesamtgesellschaftliche Anliegen in und um Bildungspolitik".

2011 wurde Bankel zur ÖH-Vorsitzenden an der Akademie gewählt, seit 2012 ist sie außerdem als Sachbearbeiterin im Referat für Bildungspolitik der Bundes-ÖH tätig. Die Architektur hat Bankel mittlerweile an den Nagel gehängt: Da sie keine Möglichkeit mehr gesehen habe, "im vorherrschenden Architektur(Uni)betrieb ihre politischen Überzeugungen zu vertiefen", studiert sie nun künstlerisches Lehramt an der Universität für Angewandte Kunst. Darüber hinaus machte sie sich als Designerin selbstständig und entwirft unter anderem Pop-Up-Karten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.