ÖH: Linke Koalition an der Uni Wien

OEH-WAHL: WAHLPLAKATE VOR DER UNI WIEN
OEH-WAHL: WAHLPLAKATE VOR DER UNI WIEN(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

An der größten Universität des Landes werden VSStÖ, GRAS und KSV-LiLi kooperieren. Oona Kroisleitner wird ÖH-Vorsitzende der Uni Wien. Sie will für eine Demokratisierung der Unis kämpfen.

An der Uni Wien wird wie bisher eine linke Koalition die Exekutive der Hochschülerschaft (ÖH) stellen. Am Dienstag hat sich die Vertretung konstituiert, die Exekutive wird von einer Koalition aus Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und dem Kommunistischen StudentInnenverband - Linke Liste (KSV - LiLi) gestellt.

Zur ÖH-Vorsitzenden an der Uni Wien wurde Oona Kroisleitner (VSStÖ) gewählt. Im Vorsitzteam sind weiters Flora Eder (GRAS) und Veronika Helfert als Unabhängige für den KSV-LiLi. Die linken Fraktionen haben mit insgesamt 17 Mandaten in der 27 Sitze umfassenden Uni-Vertretung eine deutliche Mehrheit.

"Die ÖH Uni Wien wird in den nächsten zwei Jahren für eine Demokratisierung der Universitäten und studentische Mitbestimmung kämpfen", erklärte Kroisleitner in einer Aussendung. Gerade in Anbetracht der bevorstehenden Novelle zum Universitätsgesetz (UG) und den "sozial selektiven Uni-Visionen von Wissenschaftsminister Johannes Hahn" sei eine starke Stimme der Studierenden gegenüber Ministerium und Rektorat notwendig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.