Den Jungen Grünen droht der Rauswurf aus der Partei

Wer bleibt dabei, wer muss gehen?
Wer bleibt dabei, wer muss gehen?(c) APA
  • Drucken

Wenn die Jungen Grünen bei der ÖH-Wahl antreten, müssen sie die Partei verlassen. Sie seien eine Splittergruppe, "lauter kleine Kurz-Kopien".

Die Jungen Grünen müssen bis Ende März von ihren Plänen Abstand nehmen, bei der ÖH-Wahl mit einer eigenen Liste gegen die Grüne Studentenorganisation Gras anzutreten. Ansonsten droht den Verantwortlichen der Rauswurf bei den Grünen. Das hat der Erweiterte Bundesvorstand der Grünen Österreichs am Freitag bei einer Sitzung in Salzburg beschlossen.

"Wir schätzen und respektieren die engagierte politische Arbeit der vielen Aktivisten bei den Jungen Grünen sehr", erklärte Grünen-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik am Samstag. Ein "kleiner Kreis" von Funktionären habe aber "nicht zu akzeptierende Fehlentscheidungen" getroffen und fahre bewusst eine Eskalationsstrategie.

Der erweiterte Bundesvorstand der Grünen hat daher den Beschluss gefasst, dass die Jungen Grünen für die weitere Anerkennung als Jugendorganisation der Partei bis 31. März einige Voraussetzungen erfüllen muss, um das Vertrauen wiederherzustellen, so Luschnik. Dazu gehört insbesondere der Verzicht auf jegliche Aktivitäten gegen die Gras.

Splittergruppe der Grünen Studenten Gras

Die Jungen Grünen mit Flora Petrik an der Spitze hatten Grünen-Parteichefin Eva Glawischnig zuletzt vorgeworfen, durch Ausüben von Druck und Erpressung verhindern zu wollen, dass die Jugendorganisation die neue Liste Grüne Studierende bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft unterstützt.

Die grünen Studierenden hatten sich im Herbst 2016 von den Grünen und Alternativen StudentInnen (Gras) abgespalten. Am Wochenende halten sie in Graz ihren Bundeskongress ab, bei dem sie entscheiden, ob und auf welchen Ebenen sie bei den ÖH-Wahlen von 16. bis 18. Mai kandidieren werden.

"Das sind lauter kleine Kurz-Kopien"

Der grüne Europaabgeordnete Michel Reimon, der auch dem Erweiterten Bundesvorstand angehört, lieferte Freitagabend in einem epischen Facebook-Eintrag tiefe Einblicke in den seit längerem schwelenden Konflikt. Laut Reimon gehe es einer Gruppe innerhalb der Jungen Grünen um Macht, Einfluss, und Geld. "Das sind lauter kleine Kurz-Kopien. Karrieristen, keine Revolutionäre", so Reimon. Dafür sei man auch bereit, die Partei zu schädigen. Der EU-Parlamentarier verwies auf Attacken der Jungen Grünen auf Alexander Van der Bellen im Bundespräsidentschaftswahlkampf sowie die jüngsten Angriffe gegen Parteichefin Glawischnig.

"Unsere ÖH-Fraktion ist die Gras und nur die Gras. Jeder kann kandidieren wie er oder sie will - aber wenn dabei unsere Markenrechte absichtlich verletzt werden, um Wähler zu täuschen, werden wir uns juristisch wehren", erklärte Reimon. Lenken die Jungen Grünen nicht ein, wird ihnen mit 31. März der Status als offizielle Jugendorganisation der Grünen aberkannt.

Die Sprecherin der Jungen Grünen gab sich schockiert und sprach am Samstag von einem "politischen Armutszeugnis".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eva Glawischnig
Innenpolitik

Grüne: "Wir schießen hin und wieder ein Eigentor"

Die Grünen trafen sich zur internen Aussprache im Erweiterten Bundesvorstand. Parteichefin Glawischnig betonte, der Rauswurf der Jungen Grünen habe nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zu tun.
Innenpolitik

Grüne treffen sich zur Aussprache im großen Kreis

Der Konflikt zwischen Grünen und Jungen Grünen soll am Freitag in Wien diskutiert werden. Bisher zugesagt haben rund 80 Personen.
Innenpolitik

Grüne in Graz: Vorerst keine Jugendorganisation ausgeschlossen

Beim Sonderparteitag wurde beschlossen, dass eine Kandidatur der Grünen Studierenden neben den Gras bei den ÖH-Wahlen akzeptiert wird.
Innenpolitik

Interne Mails: Petrik wirft Glawischnig "doppeltes Spiel" vor

Die scheidende Chefin der Jungen Grünen wirft der Bundespartei vor, den Verein in Konkurs schicken zu wollen: "Mittels Tempo und Drohungen versucht ihr uns massiv unter Druck zu setzen." Die Grünen bemühen sich um Deeskalation.
Innenpolitik

Oberösterreichs Junge Grüne wollen Partei-Schiedsgericht einberufen

Man werde zuerst das Gespräch suchen. Sollte kein Konsens gefunden werden, solle das Schiedsgericht den Status der Grünen Studierenden klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.