Kurz zu antisemitischen Chats: "Absolut letztklassig"

(c) APA/EPA/JULIEN WARNAND (JULIEN WARNAND)
  • Drucken

Den Ausschluss der Funktionäre von AG und JVP sei nach den Berichten über die Online-Chats "absolut richtig", so der JVP-Chef.

Dass Funktionäre der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft am Juridicum der Universität Wien in privaten Facebook- und Whatsappgruppen über Juden und Behinderte spotteten, sorgt weiter für Entrüstung. Angesichts von Verbindungen zur Jungen ÖVP (JVP) sahen SPÖ und Grüne auch bei Außenminister Sebastian Kurz als deren Chef Handlungsbedarf. Dieser begrüßte den Ausschluss der Akteure.

Kurz nachdem SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler in einer Aussendung "massiven Erklärungsbedarf der ÖVP" geortet hatte, gab es dort eine Reaktion. Der Wiener JVP-Chef Nico Marchetti teilte per Twitter mit, die Betroffenen seien "sofort und einstimmig" aus der Jungen ÖVP Wien ausgeschlossen worden.

Kurz: "Absolut letztklassig"

Niedermühlbichler verlangte aber auch von Kurz eine Reaktion: "Eine klare Distanzierung und Entschuldigung ist hier angebracht." Ähnlich sah das die Chefin der Sozialisitischen Jugend (SJ), Julia Herr. Diese kam umgehend. "Verurteile Vorfall zutiefst - absolut letztklassig! Ausschluss ist einzig richtige Entscheidung der @jvpwien & der AG", so Kurz auf Twitter.

Für den Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser geht es bei dem Vorfall nicht um schwarzen Humor, sondern um pure Verhöhnung. In ÖVP-Funktionärskreisen sei der Bedarf nach Sensibilisierung offensichtlich. Alle Beteiligten müssten ihre politische Laufbahn "in der ÖH oder sonst wo" beenden.

"Verhöhnung der NS-Opfer"

Von einer "unerträglichen Verhöhnung der NS-Opfer" sprach Willi Mernyi, der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ): "Während Österreich der Befreiung von der braunen Schreckensherrschaft gedenkt, ziehen einige Studenten, die später als Richter, Staatsanwälte oder Rechtsanwälte tätig sein sollen, Millionen Tote in den Dreck." Dies müsse massive Konsequenzen haben, "vor allem ist die Strafbarkeit nach dem Verbotsgesetz und dem StGB zu prüfen".

Die Wiener Stadtzeitung „Falter“ hat in ihrer jüngsten Ausgabe über die privaten Online-Chats berichtet. Funktionäre der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft und JVP-Mitglieder hatten etwa ein Bild eines Mannes in Nazi-Montur gepostet, der ruft: „Wollt ihr die kleine Studienplanreform oder wollt ihr die totale Studienplanreform?“ Auf einem anderen Bild ist die Bestellliste einer Fastfoodkette zu sehen. Darauf steht: „Anne Frank“, mit dem Zusatz „gerade im Ofen“.

>>> Link zum Falter-Artikel

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Juridicum
ÖH-Wahl

Skandal-Gruppe am Juridicum: Anwaltskammer ermittelt gegen Berufsanwärter

Michael Enzinger, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien, lässt Hinweise prüfen, wonach ein Rechtsanwaltsanwärter in jenen Studentengruppen aktiv war, die antisemitische und NS-verharmlosende Äußerungen austauschten.
Symbolbild: Juridicum der Uni Wien
ÖH-Wahl

AG-Skandal: Staatsanwaltschaft ermittelt, Konten eingefroren

Nach Berichten über Chats, in denen Judenwitze von Funktionären der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft verschickt wurden, wird wegen Verdacht auf Verhetzung ermittelt.
ÖH-Wahl

Antisemitische Chats: Dekan sieht "menschenverachtende Exzesse"

Es handle sich leider nicht um einzelne "schwarze Schafe", die antisemitische Witze verschickt haben, beklagt Jus-Dekan Paul Oberhammer.
ÖH-Wahl

Antisemitismus bei AG: "Namen Beteiligter veröffentlichen"

Die Listen für die ÖH-Wahl stünden bereits fest, so die Gras-Studierenden. Daher müssten die Studierenden wissen, wer an dem Skandal am Juridicum beteiligt ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.