25.05.2013 01:06 Merkliste 0

Weltreise statt Fortbildung: WKO kritisiert Bildungskarenz

23.08.2012 | 10:35 |   (DiePresse.com)

Immer mehr Österreicher gehen in Bildungskarenz. Wofür das Weiterbildungsgeld vom AMS verwendet wird, kontrolliert aber niemand.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Rund 8300 Österreicher sind derzeit in Bildungskarenz - und es werden immer mehr. "Obwohl Förderungen ausgelaufen sind, steigen die Zahlen immer noch an", sagte Rolf Gleißner, Sozialpolitik-Experte von der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), am Donnerstag im "Ö1-Morgenjournal". Vor allem Frauen und ohnehin schon besser Ausgebildete würden die Möglichkeit nutzen, sich bis zu ein Jahr Auszeit vom Beruf zu nehmen.

Während der Bildungskarenz bekommt man Weiterbildungsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes vom Arbeitsmarktservice (AMS). Finanziert wird das aus Arbeitslosenversicherungsbeiträgen. Im Vorjahr hat die Bildungskarenz 76 Millionen Euro gekostet: "Die Zahlen sind 2012 noch höher geworden", sagt WKO-Experte Gleißner.

Er kritisiert im Ö1-Gespräch, dass nicht jeder die Zeit nutzt, um sich fortzubilden: "Was der in dem einen Jahr, in dem er Weiterbildungsgeld bezieht, tut, kontrolliert keiner. Da kann er tun, was er will. Er kann sich einen neuen Job suchen, eine Weltreise machen, was auch immer. Das sind Dinge, die abgestellt werden sollten". Daher spricht sich Gleißner für Kontrollen aus.

"Teilbildungskarenz" gefordert

Außerdem fordert er, dass die Bildungskarenz stärker an den Inhalten ausgerichtet wird, die am Arbeitsmarkt benötigt werden. Die Leute sollten während der Karenz "nicht ganz weg vom Arbeitsmarkt" sein. Es sollte zum Beispiel möglich sein, die Arbeitszeit nur zu halbieren. Eine "Teilbildungkarenz" hatte bereits die ÖVP vor wenigen Wochen gefordert (mehr dazu ...)

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

75 Kommentare
0 0

Re: keine ausbildung in diesem land

aber seinen urlaub sollte man schon selbst bezahlen. nicht die allgemeinheit - bei aller horizonterweiterung. das ist für mich diebstahl, was zu nehmen, was mir nicht gehört.

2 2

verstehe die wko!

ich verstehe die wko, hab selbst mit mitarbeitern und bekannten die Erfahrung gemacht. man denkt man tut ihnen gutes damit sie endlich wieder motiviert sind, weit gefehlt wäre besser die wären in Indien geblieben ;) denke ein nicht unerheblicher teil bildet sich nicht, höchstens was ein! ich kenn keine positive Erfahrung wonach den weltreisern,kursbesuchern und was auch immer danach das licht aufgegangen wäre! schade dass soviele Schmarotzer unser Sozialsystem so ausnützen.

1 1

Re: verstehe die wko!

Früher hat für junge Adelige eine lange Reise, meist mehr als ein Jahr - Grand Tour genannt - zur "Ausbildung" gehört.
Ausserdem gibt es doch das Sprichwort "Reisen bildet".

1 3

unverschämtheit

genau so ein paar kenne ich: kamen von einem high-potential, hochbezahlten manager job, beide kündigen den job, gehen 4 monate tatsächlich auf weltreise, kommen zurück, und fangen eine woche später bei einem neuen, wieder hochbezahlten job an. den reise wurde wohl quer-subventioniert dazu noch; vorallem bei ihr, die in vor- und nacher in einem staatsnahen betrieb beschäftigt war und ist.

Re: unverschämtheit

Ist ja wirklich eine Frechheit: Kündigen mir nix dir nix ihren Job, Reisen um das verdiente Geld um die Welt und finden beim Zurückkommen gleich einen neuen, gutbezahlten Job.

...und was hat das mit Bildungskarenz zu tun?

Gast: Sepp
23.08.2012 15:47
1 1

Typisch ...

Eigentlich wollen die nur eine Einschränklung der zulässigen Fortbildungseinrichtungen auf ein paar Kammer oder parteinahe Organisationen erreichen.

Doktorat endlich fertig machen, MBA oder LLM ist nicht gewünscht. Bildung ist nach deren Ansicht zudem auch nur was für Menschen unter 30. Danach braucht ma des nimma, weil die Pension kommt dann eh gleich. Ein Arbeitnehmer der sich fortbilden will ist eh schlecht. Höchstens nu a computa kurs, oder ein Feel good seminar neben der Halbtagsarbeit

Gast: b745
23.08.2012 15:43
0 0

liebe wko ihr lebt von meiner zwangsmtgiedschaft

und eure hetzte hat mit mir nichs zu tun leider kann man euch nicht klagen aber es wird die zeit kommen wo die zwangsmitgliedschaft fällt es werden immer mehr die mit eurem reinen övp kurs nicht mehr einverstanden sind ihr seid nicht die meinung aller mitglieder sondern nur einer minderheit schande über euch salzbur und die alstadtsperre hat auch gezeigt auf welch primitves niveau ihr euch begebt wenns darum geht nich sachlich sondern persönlich zu argumentieren

Das glaubst du wohl selbst nicht, dass DU bei der WKO Mitglied bist.

Da verwechselst du was. Nur weil du von Sozialhilfe lebst bist du nicht automatisch Zwangsmitglied bei der WKO. Für dich ist die AK zuständig.

Re: liebe wko ihr lebt von meiner zwangsmtgiedschaft

Unter "Hetze" würde ich persönlich ja etwas anderes verstehen, aber sei's drum.
Hingegen haben Sie absolut Recht, wenn Sie die Zwangsmitgliedschaften kritisieren. Ich nehme an das gilt dann selbstverständlich auch für die Arbeiterkammer?!

Gast: Mai
23.08.2012 15:20
0 1

Ersatzlos


Gast: Mai
23.08.2012 15:19
2 5

Wozu die Diskussion

Gehört einfach abgeschafft.
Ersstzlos.

und warum jetzt?

es würde reichen, wenn die geforderten 20 std. weiterbildung pro woche nachträglich auch kontrolliert werden würde.
ist doch eine sinnvolle maßnahme, die sowohl dem arbeitnehmer als auch dem unternehmen zugute kommt

Gast: 3vc
23.08.2012 14:57
2 0

willst du eine banane...

das habe mich auch lang gefragt.. es ist ausreichend wenn man eine MELDEBESTÄTIGUNG bringt.. ob man tatsächlich eine Fortbildung macht oder nicht kontrolliert niemand.
Also Urlaub vom Staat bezahlt.
Super.

Gast: Zweifel tut not
23.08.2012 14:50
1 1

Du liebe Güte!

Noch mehr Beamte die kontrollieren daß die Republik keinen Cent zu viel ausbezahlt. Vor allem nicht an Arbeitnehmer.
Unternehmerförderung kanns dagegen gar nicht genug geben!
Ein gewisses Ausmaß an Mißbrauch zuzulassen ist immer noch billiger als alles kontrollieren zu wollen!

Am billigsten (und besten)

ist es gar nichts zu fördern.

Weder Unternehmen noch Arbeitnehmer. Wenn Förderziel im Interesse der jeweiligen Person liegt, wird sie es ohnehin verfolgen, wenn nicht braucht auch der Staat kein Interesse daran zu haben.


Gast: Jungle Bee
23.08.2012 14:26
7 2

Lieber Wirtschaftskammer,

wenn ihr euch so große Sorgen um die schwarzen Schafe macht, warum kümmert ihr euch nicht um die scharzen Schafe in der Baubranche, Gastwirtschaft, Hotelerie...
da werden jährlich Milliardenbeträge an Steuern und Abgaben sowie geleistete Überstunden nicht bezahlt!! und ihr macht euch Sorgen um eventuelle Weltreisende? mit 450 Euro im Monat?

Überschrift hat fast schon "Krone"-Niveau!

Zitat: "Nicht jeder nutzt die Zeit um sich fortzubilden".
Daraus die Überschrift "Weltreise statt Fortbildung" zu generieren hat mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun!

Antworten Gast: LJR
23.08.2012 14:06
1 1

Re: Überschrift hat fast schon "Krone"-Niveau!

Eine WKÖ-PA zu übernehmen, und auch gleich griffig, einseitig und sensationalistisch zu übertiteln, ist durchaus erlaubt, da der Inhalt ja zur Blattlinie passt.

Gast: Ein Ätzer
23.08.2012 13:24
3 3

Cui bono? - Wem nützt das?

Hier geht es doch gar nicht um Eindämmung eines vorgeschützt behaupteten Mißbrauches, sondern schlicht und ergreifend um Interessen der Fortbildungsinstitute.

Bildungskarenz im Ausland oder auf der Universität bedeutet den von der WKO vertretenen Fortbildungsinstituten Gewinnentgang. Daher auch der HInweis auf 'Erfordernisse des Arbeitsmarktes' oder 'Teilbildungskarenz'.

Hier soll eine sehr wirksame, weil nicht mit Arbeitslosigkeit verbundene und von erschwertem Berufseinstieg freie Einrichtung zur Ausrichtung der beruflichen Zukunft auf dem Alter der Gewinnmaximierung geopfert werden.

Mich dünkt, daß die Bildungskarenz nicht dem Wohle der Arbeitnehmer, sondern Interessen bestimmter Bildungsindustrien dienen soll.

Re: Cui bono? - Wem nützt das?

Ob ein Mensch arbeitslos ist und als solcher gemeldet ist oder nur arbeitslos und als bildungskarenziert gemeldet ist, macht wenig Unterschied. Sicher bringt es keine "Wirksamkeit".
Wenn das ganze auch nicht kontrolliert wird (Schande über dieses System!), dann kennen wir auch keine Zahlen. Deine Mutmaßung, es passt eh alles, ist genauso unseriös, wie zu sagen, dass es die meisten nicht nutzen.
Die fehlende Kontrolle ist der eigentliche Skandal.

Antworten Antworten Gast: Ein Ätzer
23.08.2012 16:29
0 0

Re: Re: Cui bono? - Wem nützt das?

Ich erkläre es Ihnen etwas breiter:

Die Bildungskarenz ist nur beschäftigten Personen zugänglich. Dennoch halte ich Bildungskarenz auf die Weiterbildung im gegenwärtigen Berufsbild einzuschränken für überschießend.

Bildungskarenz muß auch dem Berufsumstieg dienen können, sei es aus Eigeninteresse, sei es der Unsicherheit des eigenen Arbeitsplatzes wegen.

Der große Vorteil einer beruflichen Umorientierung während eines aufrechten Arbeitsverhältnisses ist, der Anrüchigkeit der Arbeitslosigkeit zu entgehen. (Fast) Jeder Arbeitgeber bevorzugt Bewerber mit nicht unterbrochener Berufslaufbahn, am besten aus einem Arbeitsverhältnis heraus.

Und was spricht dagegen, in dieser Zeit ein (Universitäts-)Studium voranzutreiben oder Praktika im Ausland abzulegen? Wie soll man sich so etwas anders leisten können?

Daher gehen Ihre Repliken ins Leere, weil Bildungskarenz gerade nicht in Arbeitslosigkeit beansprucht werden kann.

Antworten Antworten Gast: LJR, the brave new citizen
23.08.2012 14:44
0 0

Re: Re: Cui bono? - Wem nützt das?

Ja, ein gescheiter Überwachungsstaat gehört her! Vorratsdatenspeicherung, Facebook, Handortung, und lückenlose Videoüberwachung in manchen Bezirken sind keineswegs ausreichend.

Meine Forderung: Pro Bürger ein Überwacher! Sonst könnt ja jeder wie er will...

Und um es zu finanzieren bitte bei Gesundheits-, Sozial- und Pensionssystem sparen.

Re: Re: Re: Cui bono? - Wem nützt das?

Jeder Mensch mit Erfahrung weiß, dass Geld für nicht überprüfte Leistung sein Ziel verfehlt. Wer zahlt einen Installateur ohne vor der Zahlung das Wasser aufzudrehen?

Wenn jemand vom Staat Bildung bezahlt bekommen möchte, ist es nicht zu viel verlangt, dass ein Nachweis für den Bildungsaufbau erbracht wird.
Alternativ kann man sich die Kohle auch sparen.

Antworten Gast: LJR
23.08.2012 14:04
0 0

Re: Cui bono? - Wem nützt das?

Klingt plausibel.

Gast: LJR
23.08.2012 13:07
5 0

Und wo sind die Daten?

Die WKO kann ja gerne alternativ ein eng auf die jeweilig ausgeübten Tätigkeiten zugeschnittenes Ausbildungsprogramm für ArbeitnehmerInnen launcieren, anstatt ArbeitnehmerInnen pauschal anzupatzen und eine Neiddebatte loszutreten.

Und mehr Kontrolle würde sich für den Staat vor allem bei PolitikerInnen und Wirtschaftsfuzzis auszahlen, da verschwinden weit mehr als 76 Mio. und es haben weit weniger Österreicher was davon.

Reisen bildet

Wer nur bis zur Ortstafel kommt ist der eigentliche Dumme!

Antworten Gast: UNsfd
23.08.2012 14:25
1 1

Re: Reisen bildet

Also, ihr Kommentar grenzt nicht nur an Unverschämtheit, er ist es auch! Nicht jeder, hat das nötige Kleingeld, sich das durchwegs teure Reisen zu finanzieren. Ich kann mir sowas nicht leisten, schätze mich jedoch weder als ungebildet - studiere erfolgreich - noch als dumm ein! Reisen müssen finanziert werden und selbst sog. "Schnäppchen" warten mit versteckten Kosten auf, die die Reise dann auch ganz schön teuer werden lassen können.

Re: Re: Reisen bildet

Man kann schon recht günstig auch reisen, und das ist doch oftmals der größte (soziale) Gewinn. Autostoppen, Couchsurfen, gemeinsam Kochen, ... nur nicht scheu sein!

Re: Re: Reisen bildet

Angsthase

4 1

na ja und wofür die kammer-zwangsbeiträge tatsächlich verwendet werden kontrolliert auch niemand. vor kurzem es wurden 170.000.000 kammergelder veruntreut und bis heute hat KEINER den hut genommen, wurde KEINER angezeigt, wurde keinem der prozess gemacht, und wie immer KEINER wusste von irgendetwas, zuständig war auch keiner, und die verantwortung kann keiner übernehmen. das geld ist "verloren" gegangen...

das ist das schöne an der WKO. die haben absolut keinen anstand. keine integrität. keinen rückgrat. doch wollen als moral-apostel agieren, und uns sagen wo es lang geht?! alleine dass sich fast jeden tag irgend ein depp sich zu wort meldet ist schon eine zumutung für die bevölkerung!!!

kleinkarierte BEINPINKLER!!!

2 0

Re: na ja und wofür die kammer-zwangsbeiträge tatsächlich verwendet werden kontrolliert auch niemand. vor kurzem es wurden 170.000.000 kammergelder veruntreut und bis heute hat KEINER den hut genommen, wurde KEINER angezeigt, wurde keinem der prozess gemacht, und wie immer KEINER wusste von irgendetwas, zuständig war auch keiner, und die verantwortung kann keiner übernehmen. das geld ist "verloren" gegangen...

leider wahr,
stimme vollinhalltlich zu!!!
zwangsbeiträge = strafrechtliche nötigung (leider nicht in dieser welt)

Gast: Eleonora K.
23.08.2012 12:35
1 0

nicht jeder nutzt die Zeit für die Fortbildung

Die brauchen immer so lang, bis die draufkommen, was wirklich gespielt wird.

Natürlich ist die Karenz für Weiterbildung sehr gut, aber der Missbrauch ist auch sehr hoch.
Und genau das ist es, was die Leute so verärgert.

Gast: jawiejetzt
23.08.2012 12:15
7 2

besser als burnout

den Medien entnehme ich, dass der Volkswirtschaft riesige Schäden durch den burnout von Arbeitnehmern entsteht. Wenn ein Jahr Karenz dazu beitragen, dass die Leute wieder erholt und motiviert in die Firmen zurückkehren, ist doch allen gedient??!


Gast: magnifico
23.08.2012 11:42
3 1

nachweis

ich dachte seit mittlerweile 2 jahren muss man nachweisen, dass man ernsthaft einem studium oder dgl. nachgegangen ist?

ich persönlich kenne leider auch jemanden die während der bildungskarenz 1 jahr lang ihre hochzeit geplant hat und anschließend direkt in den frühzeitigen mutterschutz gegangen ist ...

Re: nachweis

In Bildungskarenz kann nur gehen wer schon gearbeitet hat.
Sozialhilfe kriegt jeder dahergelaufene, samt Wohnung und Gesundheitsversorgung Gratis ohne eine Minute gearbeitet zu haben!

Re: Re: nachweis

Anmerkung: Sozialhilfe wurde von der "bedarfsorientierten Mindestsicherung" abgelöst.

Hierbei gilt, wer arbeitsfähig ist, der muss sich zumindest dem AMS "Regime" unterwerfen, ansonsten drohen Sanktionen wie die zumindest teilweise Bezugssperre.


Re: Re: Re: nachweis

Propagandalügen!
So wie uns der €uro so viel gebracht hat und die Griechenkredite ein so ein gutes geschäft sind...

""Was der in dem einen Jahr, in dem er Weiterbildungsgeld bezieht, tut, kontrolliert keiner. Da kann er tun, was er will."

nein, herr gleissner (WKO), das kann er nicht. er muss den nachweis für den regelmäßigen besuch einer weiterbildungsmaßnahme erbringen.

sollte sich dieser nachweis als gefaktes gefälligkeitspapierl erweisen, dann sollten sie ihre eigenen mitglieder dazu befragen: der großteil der in frage kommenden bildungsträger ist wko-mitglied. das wifi gehört euch sogar!

Antworten Gast: coraline
23.08.2012 11:55
2 0

Re: ""Was der in dem einen Jahr, in dem er Weiterbildungsgeld bezieht, tut, kontrolliert keiner. Da kann er tun, was er will."

... man muss nur auf der Uni inskribiert sein, habe ich gehört. Leistungsnachweis muss man keinen bringen.

Re: Re: ""Was der in dem einen Jahr, in dem er Weiterbildungsgeld bezieht, tut, kontrolliert keiner. Da kann er tun, was er will."

Stimmt nicht! Leistungsnachweis muss man sehr wohl erbringen!

4 0

Re: Re: ""Was der in dem einen Jahr, in dem er Weiterbildungsgeld bezieht, tut, kontrolliert keiner. Da kann er tun, was er will."

Bei der Uni reicht die Inskriptionsbestätigung. Einen Leistungsnachweis muß man nicht bringen. Das würde aber schwer werden wenn man z.b. während der Bildungskarenz nur seinen Abschluss macht, da man keine Vorlesungen mehr zu absolvieren hat.

Der Oberst Falaffel ist wieder mal gescheiter als der

Sozialpolitik-Experte der WKO.

Fortbildung

ich musste credits nachweisen, hab mich fortgebildet und hatte zeit für mein kind. weiters steuert das Jahr burnout entgegen. ich denke ein Arbeitgeber kann ebenfalls von den neuen Erfahrungen, Motivation und wissen profitieren!!

weiters steuert das Jahr burnout entgegen...

Deutsch war anscheinend nicht dabei bei deiner Weiterbildung.

Re: weiters steuert das Jahr burnout entgegen...

gibt's sonst noch inhaltliches oder wars das?

gibt's sonst noch inhaltliches oder wars das?

Das war's nicht. Der letzte Satz ist auch falsch formuliert: "...kann ebenfalls von den neuen Erfahrungen..."
Lies ihn dir nochmals durch.
Das WIFI bietet übrigens günstige Kurse in Rechtschreibung und Grammatik an.

Wer macht Bildungskarenz

Diese Bildungskarenz kann man sowieso nur als Beamter, Lehrer oder Mitarbeiter einer geschützen Werkstätte in Anspruch nehmen.
In der Privatwirtschaft ist damit der Jobverlust verbunden ( no na)

1 1

Re: Wer macht Bildungskarenz

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Antworten Gast: Schönhuber
23.08.2012 12:42
2 1

Re: Wer macht Bildungskarenz

Definitiv nicht richtig.
Es betrifft sogar in der Mehrzahl in der Privatwirtschaft Tätige.

Re: Wer macht Bildungskarenz

wo haben sie ihre statistischen 'weisheiten' her?
der finanzielle anspruch entspricht der höhe des FIKTIVEN arbeitslosengeld-anspruchs.
wie hoch ist denn der bei beamten?

und jobverlust? für die bildungskarenz ist die zustimmung des arbeitgebers notwendig!
zuerst zustimmen und dann kündigen....???

Schlagzeilen Bildung