„Und Ski fährt man doch“

„Und Ski fährt man doch“
„Und Ski fährt man doch“(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Entrepreneurship und Tourismus: Strategien gegen Kreuzfahrtkonkurrenten und Klimawandel.

„Wir brauchen den Unternehmer, der seine Bilanz auch lesen kann“, meint Hubert Siller vom MCI Innsbruck. „Marketing und Produktentwicklung sind wichtige Punkte, aber ohne ein wirkliches Verständnis für BWL und Controlling sieht man auch im Tourismus schlecht aus.“

Innovationen im Tourismus sind nicht nur in Innsbruck Thema. An der Salzburger FH und an der IMC FH Krems widmet man sich der Sache mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In Innsbruck steht vor allem der alpine Tourismus im Fokus. Siller: „Wir wollen die Tools, die man an einer Hotelfachschule lernt, nicht verbessern, sondern unternehmerischen Geist in den alpinen Tourismus bringen.“ Im Curriculum sind daher Auslandsaufenthalte fix dabei, „damit die Studenten vergleichen können, wie man in anderen Ländern ähnliche Probleme löst oder völlig andere Herausforderungen bewältigen muss“. Spezialisierungen gibt es in zwei Richtungen: einerseits in Sachen strategisches Management, das für Personen in KMU und Familienbetrieben gedacht ist, sowie Marketing, das international ausgerichtet ist. „Es gibt viele Familienbetriebe, die sich überlegen müssen, wie sie sich in Zukunft aufstellen sollen. Schließlich sind viele schon in der dritten oder vierten Generation in Familienhand und wollen verhindern, dass hier Investoren einsteigen.“

Die Rahmenbedingungen sind vorgegeben: „Unser größter Konkurrent ist der Strand, gefolgt von der Stadt“, so Siller. Dazu kommt der Klimawandel, der es notwendig macht, neue Konzepte anzugehen: Natur, Bewegung, Gesundheit, sanfter Tourismus. „Man muss hier schräg hineinschauen, reflektieren und darf den unternehmerischen Blick auf die Dinge, das komplexe Zusammenspiel verschiedener Möglichkeiten nicht aus den Augen verlieren.“

Denn langfristige Modelle können auch trügen. Siller: „Hätte man in den 1970er-Jahren ein 50-Jahresmodell zum Thema Skifahren entwickelt, wäre das Ergebnis sicher gewesen, dass das heute keiner mehr tut. Doch dank moderner Technik ist es möglich gewesen, sich anzupassen.“

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

www.mci.edu

www.fh-krems.ac.at

www.fh-salzburg.ac.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.