Drei Tage für mehr Usability

Usability Design. Am Technikum Wien kann man in Kurzkursen lernen, wie Hightechprodukte für den User leichter zu bedienen sind.

Hightechprodukte sind allgegenwärtig und werden meist von Durchschnittsmenschen ohne besondere technische Vorbildung benutzt. Damit ihre Bedienung nicht so komplex ist wie das Innenleben, gibt es die Disziplin der Usability, zu Deutsch (einfache) Handhabung. Die Life Long Learning (LLL) Academy Technikum Wien, das Weiterbildungsinstitut der gleichnamigen FH, bietet nun erstmals eine dreitägige Ausbildung in dieser Disziplin. Der Kurs „Usability und User Interface Design“ kann mit einer internationalen Zertifizierung (IBUQ) abgeschlossen werden. „Für jede Technologie, die ein Mensch bedienen muss, spielt die Benutzbarkeit eine zentrale Rolle. Dies gilt für Websites, Software und Smartphones ebenso wie für Kaffeeautomaten, Autos oder Fernbedienungen“, so Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der LLL Academy Technikum Wien. „In manchen Bereichen wie Medizinprodukte und E-Government sind gewisse Usability-Standards sogar verpflichtend, weil keine Fehlbedienungen passieren dürfen.“

An der FH Technikum Wien forscht und arbeitet ein Usability Kompetenzteam an der Weiterentwicklung von User Interface Designs für die Industrie und Wirtschaft. Die FH verfügt über ein eigenes Usability Labor, das mit Test-Technologien wie Eyetracking-Kameras, mobilen Eyetracking-Brillen und Dome Cameras für eine 360-Grad-Beobachtung ausgestattet ist. Auch die Teilnehmer des Zertifizierungslehrgangs an der LLL Academy testen während des Lehrgangs Beispiele aus der Praxis auf ihre Benutzerfreundlichkeit und erarbeiten Verbesserungspotenziale.

Die Kursinhalte umfassen neben psychologischen Grundlagen (menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung) und ISO-Normen vor allem die Anwendung von designorientierten Verfahren und Testmethoden.

Die Ausbildung und Zertifizierung richtet sich an Software- und Website-Entwickler ebenso wie an User-Interface-Designer, User-Experience-Spezialisten, Programmierer, Projektmanager und Qualitätsmanager. Vortragende des Zertifizierungslehrgangs an der LLL Academy ist Verena Seibert-Giller, Psychologin und Expertin für Usability unter anderem für High-Security- und Hightech-Systeme.

Der Kurs findet vom 6. bis 8.Mai 2014 in der Life Long Learning Academy Technikum Wien statt. Optional kann im Anschluss die Prüfung für die Zertifizierung zum IBUQ Certified Professional for Usability Engineering abgelegt werden. Die Kosten betragen 1050 Euro ohne beziehungsweise 1300 Euro mit Zertifizierung (jeweils exklusive MwSt.).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.