Modularer Uni-Lehrgang Early Life Care

(c) BilderBox
  • Drucken

In Kooperation von Paracelsus Privatuniversität und St. Virgil wird der Universitätslehrgang Early Life Care angeboten.

„Die ersten 1000 Tage sind eine vulnerable Phase“, betont Wolfgang Sperl, Vorstand der Uni-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Salzburg und Leiter des neuen, im deutschsprachigen Raum einzigartigen Universitätslehrgangs Early Life Care, der von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und St. Virgil in Wien und Salzburg angeboten wird und mit einem Master abschließt.

Ziel des Lehrgangs ist es, verschiedenste Berufsgruppen, die sich in der oft heiklen Phase von der (Entscheidung für eine) Schwangerschaft bis zu den ersten Jahren nach der Geburt mit dem Kindswohl befassen, zu vernetzen und ihnen eine gesamtheitliche, interdisziplinäre Sicht zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um den Hochrisikobereich, sondern auch um Fragen wie Mutter-Kind-Bindung, unerwartete Trennungen oder finanzielle Schwierigkeiten. Wie wichtig die erste Lebensphase für die weitere Entwicklung ist und es daher aus präventiver Sicht notwendig ist, „gesundheitliche Chancengleichheit“ herzustellen, das betont unter anderem Klaus Varvik, Präsident der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit.

Zielgruppe des Lehrgangs sind Mediziner, Hebammen, Psychologen, Physiotherapeuten, Seelsorger und sonstige Beratungsberufe. Der berufsbegleitende Lehrgang ist in drei Stufen gegliedert. In den ersten drei Semestern werden vor allem Grundlagen vermittelt, wobei gleichermaßen medizinische, psychologische als auch soziale Aspekte betrachtet und fachliche wie soziale Handlungskompetenzen erworben werden. In der zweiten Lehrgangsstufe folgt eine berufsgruppenspezifische fachliche Vertiefung im Ausmaß von einem Semester. In der dritten Stufe des insgesamt siebensemestrigen Universitätslehrgangs kommen zur weiteren fachlichen Vertiefung Themen wie Politik und Organisation sowie die Masterarbeit hinzu.

Die ersten beiden Stufen können im Rahmen der Early Life Academy auch jeweils gesondert absolviert und mit Zertifikat abgeschlossen werden.
Zulassungsvoraussetzungen sind ein einschlägiger beruflicher Abschluss plus Berufserfahrung sowie ein Mindestalter von 24 Jahren. Die Kosten betragen 1960 Euro pro Semester, wobei die Organisatoren auch auf Unterstützung der jeweiligen Träger für die Teilnehmer hoffen. AT

Web: www.earlylifecare.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.