Vier Lehrberufe neu, zwölf modernisiert

(c) APA
  • Drucken

Vom Ofenbauer bis zum Reinigungstechniker gibt es einige Neuerungen.

Bei der Regierungsklausur am Dienstag, wurden vier neue Lehrberufe und zwölf modernisierte Ausbildungen präsentiert. Das "Lehrberufspaket 2015" soll in den nächsten Tagen von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) in Begutachtung geschickt werden.

Die vier neuen Lehrberufe sind Hotelkaufmann/frau (Rezeptionist/in), Medizinproduktekaufmann/frau, Ofenbau- und Verlegetechnik und Zimmereitechnik.

Bei den zwölf adaptierten Lehrberufen handelt es sich um: Einzelhandel, Geoinformationstechnik, Gold- und Silberschmied/in und Juwelier/in, Hafner/in, Land- und Baumaschinentechnik, Metallurgie- und Umformtechnik, Platten- und Fliesenleger/in, Prozesstechnik, Reinigungstechnik, Stuckateur und Trockenausbauer/in, Textilgestaltung und Zimmerei.

Des weiteren sollen zwei neue "Modul-Lehrberufe" kommen: Labortechnik (besteht aus den Hauptmodulen "Chemie", "Lack- und Anstrichmittel" und "Biochemie" sowie dem Spezialmodul "Laborautomatisation" als neue, branchenspezifische Ausbildungswege) und Mechatronik (mit den Hauptmodulen "Automatisierungstechnik", "Elektromaschinentechnik", und "Büro- und EDV-Systemtechnik"und neu den weiteren Hauptmodulen "Alternative Antriebstechnik", "Fertigungstechnik" und "Medizingerätetechnik" sowie den Spezialmodulen "Robotik" und "SPS-Technik").

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.