Von Schnitt, Säure und Schauraum

Themenbild
Themenbild(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Weinbau. Die Boku Wien baut ihre Kompetenz durch Kooperationen aus und bietet neben einem Universitätslehrgang das zweite Masterstudium zum Thema Wein in Österreich an. Aber auch andere Programme vermitteln Know-how.

Trotz ausgeprägter Weinaffinität der österreichischen Seele stand die akademische Ausbildung zu Weinbau und Weinwirtschaft hierzulande lang auf unfruchtbarem Boden. Erst vor rund zehn Jahren kam Bewegung in die Szene. Die Fachhochschule Burgenland setzt seit 2004 auf Weinmarketing. 2005 richtete die Universität für Bodenkultur in Wien (Boku) einen eigenen Lehrstuhl für Weinbau ein. Die IMC Fachhochschule Krems zog nach mit einem Bachelorstudium International Wine Business in englischer Sprache. Mittlerweile ist es in Österreich dank FH Burgenland, IMC FH Krems und Boku Wien möglich, ein Vollzeitstudium für Weinwirtschaft zu absolvieren.

Bis Herbst 2014 konnte die Boku Wien bezüglich Weinbaus nur das Bachelorstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (WÖW) anbieten. „Obwohl die Studenten fachlich bestens ausgebildet sind, ist die Wertschätzung des Titel in der Industrie nicht sehr hoch“, sagt Astrid Forneck, Leiterin der Abteilung Wein- und Obstbau auf der Boku Wien. „Fachlich konnten sich die Bachelor nicht weiterentwickeln, weil es bislang im Masterlevel keine Universitätsausbildung für Weinbau gab.“ Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Jahren intensiv am Aufbau eines Masterstudiums gearbeitet. Ohne Kooperation war so ein elitäres Masterstudium für die Boku angesichts der geringen Studentenzahlen in diesem Zweig nicht umsetzbar. Herausgekommen ist ein Joint-Degree-Programm. Bedeutet: Das internationale Masterstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft wird gemeinsam mit der deutschen Hochschule Geisenheim angeboten. Geisenheim in Hessen zählt zu den renommiertesten Weinbauhochschulen der Welt. Mindestens ein Semester muss an der Partneruniversität absolviert werden. „Eine Besonderheit, die es in dieser Form europaweit kein zweites Mal gibt“, erklärt Forneck. „Jeder Partner bringt seine Stärken ein. Geisenheim etwa vorwiegend Önologie (Kellerwirtschaft), Marketing und Traubenverarbeitung. Die Boku punktet in Weinbau und Weinwirtschaft.“

Derzeit studieren 15 Personen den Boku WÖW-Masterstudiengang. Der überwiegende Teil der Gruppe besteht aus WÖW-Bachelors, manche Studenten stiegen aber auch interdisziplinär ein. Forneck: „Wir haben zum Beispiel BWL-Absolventen. Sie müssen Weinbau- und Önologiekenntnisse nachweisen und haben die Möglichkeit, Kurse nachzuholen.“ Zusätzlich ist das Masterstudium die Basis, den akademischen Weinbaunachwuchs für das internationale Boku-Doktoratsstudium Viticulture and Enology aufzubauen, das ebenfalls als Joint-Degree-Studium konzipiert ist. Die Teilnehmer müssen an mindestens zwei Unis aus dem Netzwerk des internationalen Oenoviti-Netzwerks studieren. Die Boku als jüngstes Mitglied dieses Netzwerks kooperiert intensiv mit Bordeaux. Hintergedanke ist das Zusammenführen der besten Weinbauexperten Europas.

Der WÖW-Bachelor an der Boku läuft bis 2018 aus und kommt ab nun mit einem Rückgradteil als Fachrichtung Weinbau und Önologie zu den Agrarwissenschaften. „Mit dem Ziel, breites Grundlagenwissen zu vermitteln“, so Forneck. „„Wir haben nicht versucht, Bachelor und Master unbedingt aufeinander abzustimmen, sondern haben die Ressourcen neu gewichtet und auf Masterniveau umgebaut. Dieses neue Angebot wird mehr Türen öffnen können als bisher.“

Auf Jobmarkt ausgerichtet

Für bessere Akzeptanz auf dem Jobmarkt soll auch eine neue Kooperation sorgen. „Den Uni-Absolventen wird vom Weinverband und der Industrie gern nachgesagt, sie wären nicht praxisorientiert“, sagt Forneck. „Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der HBLA und BA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg den Universitätslehrgang Diplom-Önologie eingeführt, dessen Module ausschließlich praxisrelevante und sehr aktuelle Bezüge rund um das Thema Weinbau behandeln.“ Kick-off für den berufsbegleitenden und kostenpflichtigen Lehrgang ist der 28.April. Abgeschlossen wird mit dem OIV-anerkannten Zertifikat des Diplom-Önologen. Alle Absolventen können in den Bereichen Traubenerzeugung oder -verarbeitung, Produktionskontrolle und Vermarktung leitend tätig werden. Die Anmeldung ist bis 30. April möglich.

Marketing auf Master-Niveau

Schon seit acht Jahren bietet die Fachhochschule Burgenland das Masterstudium Internationales Weinmarketing. Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts in Business ab. „Es ist das einzige Masterstudium zum Thema Weinmarketing im gesamten deutschen Sprachraum“, sagt Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff. An der FH Heilbronn gibt es ein vergleichbares Vollstudium Weinwirtschaft, und ebenso an der Hochschule Geisenheim in deutscher und englischer Unterrichtssprache. „Wein und Schaumwein sind sehr spezielle Artikel. In der Weinbranche kommt man ohne einschlägiges Wissen nicht weit. Wer in gehobener Position im Einkauf arbeitet, muss wissen, ob das, was der Winzer erzählt, stimmt oder nicht. Dieses Fachwissen erlernen sie bei herkömmlichen Marketingstudien nicht.“ Dass ein Markt für derartige Spezialstudiengänge vorhanden ist, beweisen ähnliche Studienangebote in Weinhochburgen wie Frankreich, Italien, den USA und Australien. Gegenwärtig prüft Wieschhoff die Bewerbungen für das kommende Semester. Eine Voraussetzung ist ein einschlägiges Vorstudium. „Hat jemand BWL oder Marketing studiert, stehen die Chancen gut. Aber auch Absolventen fachfremder Studien sind willkommen, wenn sie nachweisen können, dass sie über die notwendigen Wein-Grundfachkenntnisse verfügen.“ Wichtig sei ihm, dass die Studenten sich gut ergänzen und vernetzend agieren.

Pro Jahrgang starten an der FH Burgenland rund 20 Studenten mit dem Masterstudium. Die Anmeldefrist läuft noch bis 31. Mai.

INFORMATION

Weiterführende Ausbildungen zum Thema Wein:

Boku Wien: Masterstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft, Joint-Degree-Programm gemeinsam mit der deutschen Hochschule Geisenheim.

Universitätslehrgang Diplom-Oenologie, Kooperation mit der HBLA und BA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. www.boku.ac.at

FH Burgenland: Master Weinmarketing.

www.fh-burgenland.at

Bachelorstudien sind an der Boku (Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft) und an der FH IMC Krems (International Wine Business) möglich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.