Zeitdiebe vernichten, gekonnt kontern, sicher auftreten

Uhr
Uhr(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Weiterbildung als Weihnachtsgeschenk. Im Visier sind vor allem Zeitmanagement und persönliches Auftreten.

Was gutes Zeitmanagement bringen könnte, wird in diesen Tagen wohl jedem klar, der im Büro an einem überhäuften Schreibtisch sitzt oder privat die Besorgungen und Feierlichkeiten, die der Advent mit sich bringt, nur noch als Marathon der Verpflichtungen erlebt. Zeitmanagement-Kurse gehören heute zum Standardangebot von Weiterbildungsinstituten. „Schicken Sie Ihre Zeitdiebe in die Wüste!“, fordert das eintägige Seminar „Zeit- & Selbstmanagement der Akademie für Arbeit, Recht und Steuern“ (ARS) auf. Die Teilnehmer bekommen Gelegenheit, Methoden effektiven Zeitmanagements und psychologische Ursachen von Zeitproblemen kennenzulernen – inklusive wissenschaftlich fundierter Analyse der eigenen Selbstmanagement-Ressourcen. Um eine andere Möglichkeit, Zeit zu sparen, geht es im ARS-Seminar „Brainread“, in dem man lernt, erheblich schneller und gleichzeitig konzentrierter zu lesen. Das eintägige Intensivtraining soll die Lese-Effizienz um das Dreifache steigern.

Auf eine Vielzahl kurzer Veranstaltungen, die preislich geschenktauglich sind und im Lauf eines Halbtages oder Abends wertvolles Wissen vermitteln, stößt man, wenn man die Semesterkataloge der Weiterbildungsinstitute seines Bundeslands oder der Volkshochschulen durchforstet.

Geschäftsessen ohne Peinlichkeiten

Eine persönliche Kompetenz, die auch hilft, Stolpersteine auf der Karriereleiter zu vermeiden, ist das Thema Etikette. Am Wifi Kärnten kann man hier in acht Stunden Lücken schließen („Der moderne Knigge – Business und Privat“). Am Wifi Wien gibt Thomas Schäfer-Elmayer höchstpersönlich das Intensivseminar „Business-Etikette: Karriere mit Stil“. Als besonders heikles Terrain gelten Geschäftsessen: An der VHS Wiener Urania wird ein halbtägiges Kompakttraining für Führungskräfte oder ein Abend zu „Etikette beim Geschäftsessen“ angeboten. Und am Wifi Steiermark wird in drei Abendstunden vermittelt, welche Benimmregeln und Tischmanieren im Umgang mit Wein zu beachten sind („Wein und Business-Etikette“).

Wer weiter an seinem persönlichen Auftreten feilen will, kann sich am Wifi Oberösterreich Stylingtipps für die Karriere („Tipptopp im Job“) holen, oder die „Individuelle Vorher-Nachher-Show“ im „Exklusiv-Styling-Workshop“ buchen. Das Wifi Tirol wiederum bietet eine Make-up- und Stilberatung für Businessfrauen.

Umgang mit Kunden und Kollegen

Vor allem für den beruflichen Einsatz gedacht ist auch „Face Reading – Wie Sie Ihre Kunden völlig entschlüsseln“ am Wifi Burgenland. Auch sonst kann man sich für die verschiedensten beruflichen Situationen und Anforderungen vorbereiten: Das Wifi Niederösterreich bietet unter dem Titel „Emotionen wirken“ einen Tageskurs zum Umgang mit Emotionen bei Businesspartnern, das Wifi Salzburg zum kompetenten Telefonieren mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern („Das korrekte Business-Telefonat“). Am Wifi Tirol wird man mit den Instrumenten intelligenter Schlagfertigkeit vertraut gemacht, um selbstsicher und überzeugend aufzutreten („Gekonnt gekontert!“). In Vorarlberg bekommt man in wenigen Stunden ein Miniseminar für Sprachbewusstsein („Wortwahl to go“). Ein Schlagfertigkeitstraining mit Video („Nicht auf den Mund gefallen“) bietet auch das Wifi Wien, ebenso einen Fünf-Stunden-Kurs, der dazu verhelfen soll, Reden oder Vorträge ohne Spickzettel zu halten („Die Power der Memo-Rhetorik“).

Mit und vor allem vor anderen zu sprechen ist für viele an sich schon eine Herausforderung. Die VHS Hietzing etwa hat ein eintägiges Stimmtraining mit dem Titel „Ihre Stimme als Erfolgsfaktor“ im Programm. Der Gruppenkurs mit praktischen Übungen soll die eigene Stimme befreien und helfen, sich in verschiedenen Sprechsituationen sicher zu fühlen. Ähnliches bezweckt das auf dreimal hundert Minuten ausgerichtete Sprech- und Stimmtraining an der VHS Meidling.

Einen Kurzkurs, der für praktisch alle Arbeitnehmer interessant ist, bietet derzeit das BFI und hilft mit „Arbeitnehmerveranlagung – Steuern sparen leicht gemacht“, sich Geld vom Finanzamt zurückzuholen.

Wer dem zu Beschenkenden doch lieber Wahlfreiheit lassen will, der kann sich bei etlichen Instituten Gutscheine ausstellen lassen, meist auch online. Mit einem Gutschein gut beraten ist auch, wer nur den Anstoß zu einer etwas teureren Ausbildung oder zu einem kompletten Lehrgang geben möchte. So findet zum Beispiel am BFI Wien ein Diplomlehrgang zum „Körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Tiercoach“ statt, in dem gezeigt wird, wie man – Stichwort: Pferdeflüsterer oder Hundeflüsterer – die manchmal aus dem Lot geratene Beziehung zwischen Mensch und Tier wieder kittet. Ganz neu am BFI Wien ist der Lehrgang zum „Feel-Good-Manager“. Der esoterisch anmutende Begriff meint im Personalmanagement Fachkräfte, die sich professionell um Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur kümmern.

Last but not least kann ein Sprachkurs persönlich bereichern und berufliche Weichen stellen. Sei es ein Cambridge-Zertifikat in Englisch, für Business-Konversation auf Chinesisch oder Basisverständnis der Zukunftssprache Arabisch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.