Karl: Kürzungen bei Forschung "auch Strukturbereinigung"

Karl Kuerzungen Forschung Strukturbereinigung
Karl Kuerzungen Forschung Strukturbereinigung(c) ASSOCIATED PRESS (ADVANCED CELL TECHNOLOGY)
  • Drucken

Die Einsparungen bei Forschung sind für die Wissenschaftsministerin keine reine Budgetmaßnahme. Karl will Neustrukturierungen und eine stärkere Bündelung der Forschung.

Bei den geplanten Einsparungen bei wissenschaftlichen Einrichtungen und Vereinen handelt es sich für Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (ÖVP) "nicht um eine reine Budgetmaßnahme". "Es ist auch eine Strukturbereinigung, wie sie vom Wissenschaftsrat, vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung und vom Rechnungshof eingefordert wird", so Karl.

Bei der Budgeterstellung seien Kernbereiche außer Frage gestellt worden, bei denen es zum Teil sogar zu Budgetsteigerungen komme, betonte Karl. Dennoch müsse auch das BMWF einen Konsolidierungsbeitrag leisten. "Dazu sind leider auch schmerzhafte Einsparungen notwendig, die unter anderem die Basissubventionen für außeruniversitäre Einrichtungen und Vereine betreffen", so Karl.

Fördersystem seit Firnberg

Laut Wissenschaftsministerium gebe es schon seit längerem "Strukturdiskussionen zur Änderung des bisherigen Fördersystems", das schon unter SP-Ministerin Hertha Firnberg (1970 - 83) eingeführt worden sei. Damals seien die Unis aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nicht flexibel genug gewesen, auf neue Forschungsfelder entsprechend reagieren zu können.

Mit dem neuen Universitätsgesetz hätten sie nun aber die notwendigen Instrumente in der Hand und könnten neue Forschungsfelder in ihre strategischen Überlegungen einfließen lassen. Es sei künftig denkbar, "dass die Exzellenz wieder verstärkt zurück an die Universitäten kommt oder in andere größere Forschungseinrichtungen integriert wird".

Stärkere Bündelung erwünscht

Karl will in Gesprächen mit den betroffenen Einrichtungen "gemeinsam Lösungen finden": "Mögliche Wege sind Neustrukturierungen, die Anbindungen an bestehende Institutionen - vor allem Universitäten -, verstärkte Kooperationen und die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur." Dabei gehe es um eine stärkere Bündelung und damit auch Sichtbarkeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weiterbildung

Ministerin Karl zieht Notbremse: Geld für die Forscher

Wissenschaftsministerin Beatrix Karl geht nun den außeruniversitären Forschungsinstituten einen Schritt entgegen. Es soll finanzielle Anreize geben, damit sich ein Institut in eine Universität integriert.
Meinung Bildung

Ho-ruck-Politik ohne Plan

Die Wissenschaftspolitik ist oft schlecht vorbereitet.
Weiterbildung

Forschungsinstitute: Karl macht Geld locker

Bei der Streichung der Basissubvention für außeruniversitäre Institute bleibt die Ministerin hart. Die Maßnahme soll aber abgefedert werden: Karl zahlt für die Anbindung an Universitäten.
Hochschule

Krisengipfel für Forschungsinstitute

Wiener Stadtrat Mailath-Pokorny und Neobeauftragter Van der Bellen wollen mit außeruniversitären Forschern gegen Budgetkürzungen im Bund kämpfen. Mit dem Gipfel wollen Stadt und Forscher ein Signal senden.
Meinung Bildung

Ein runder Tisch zur Spitzenforschung

Österreich droht Rückfall in die Provinzialität, wenn es in ganz Europa anerkannten Instituten den Geldhahn zudreht. Wissenschaftsministerin Karl sollte auch ihre Formfehler korrigieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.