27.05.2011
Das Ende der DemokratieDas Ende der Demokratie
27.05.2011 14:31 |
Künftig überträgt der ORF Bundesratssitzungen live auf TW1. Ein erster Schritt zur endgültigen Abschaffung der Demokratie in Österreich.
Es gibt gute Gründe, daran zu zweifeln, dass Österreich eine Demokratie ist. Die zwei substanziellsten Einwände: Hierzulande ist es unmöglich, eine Regierung abzuwählen (das zu können, hat etwa Karl Popper als eines der wesentlichen Kriterien von Demokratie gesehen) und die nicht vorhandene Gewaltentrennung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative. Im österreichischen Ständestaat lautet die Devise: Was der Proporz verbunden hat, soll der Rechtsstaat nicht trennen.
Dass es jahrzehntelang gelungen ist, den demokratischen Anschein zu wahren, lag nicht zuletzt daran, dass der politische Betrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Seit der ORF Teile von Nationaratssitzungen überträgt, schwindet das Vertrauen.
Jetzt wird medial zum entscheidenden Schlag gegen die österreichische Demokratie ausgeholt: Bundesratssitzungen werden künftig auf dem Spartenkanal TW1 live übertragen. Wenn man am Überleben der Demokratie in Österreich interessiert ist, muss man zumindest dafür sorgen, dass diese Übertragungen wie andere Horrorprogramme auch mit Jugendverbot belegt werden. Wie um Himmels willen soll ein junger Mensch, der mehrere Stunden lang in der parlamentarischen Geisterbahn verbringt, jemals wieder dafür begeistert werden, an einer Wahl teilzunehmen?
Ich kann nur an die ORF-Verantwortlichen appellieren, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.
Mehrheitswahlrecht?
Die Diskussion sollte zumindest geführt werden.Re: Mehrheitswahlrecht?
Ja, schon...Wäre weniger verlogen. Man wüsste dann auch, was man für seine Stimme kriegt. Aber was mich von der Idee abbrachte, war die Erkenntnis, dass unser Wahlvolk längst dazu auch nicht mehr imstande ist...
Ist Ihnen schon aufgefallen?
Die Leute die bei Ihnen die Postings kontrollieren posten dann selber ihre Gesinnung in der Presse und die ist meist "etwas" links...während mißliebige andere entfernt werden.Absicht oder nicht?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Freilich, was dort alles zusammengeschwafelt wird, hält der stärkste Biertrinker nicht aus. Denn nicht einmal im Parlament kann man den meisten Abgeordneten zuhören, ohne von einem Schlaganfall getroffen zu werden! Aber ich bekenne mich trotzdem dazu. So lange man die Demokratie verarschen kann, so lange ist sie noch nicht verloren! Daran glaube ich. Die Matschkeranten hier mögen doch endlich einmal ihren bequemen Hintern heben und selbst an einer Demokratie ihrer Fasson Hand anlegen...Hackfleischrezepte...
Heute habe ich eine Original-Lasagne gemacht ;)Mein Rezept:
Ca. 700 g Faschiertes (Hackfleisch :)
1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 Bund Petersilie, 1 EL Tomatenmark, ~ 1/2 l Tomatenstückchen (Dose, Tetrapack), Rotwein
Bechamel: 750 ml Milch, 60 g Butter, 60 g Mehl, Salz, Pfeffer, Spritzer Essig, Muskat
Lasagneblätter, Parmesan, etw. Suppenwürfel (Klare Suppe), Herbamare Kräutersalz
Bolognese: Zwiebel und Faschiertes in nativem Olivenöl anrösten, Knoblauch, Tomatenmark und Petersilie dazu, etwas anrösten - mit Rotwein und Tomatenstückchen aufgießen. Mind. 1/2 Stunde klein ohne Deckel köcheln lassen - Würzen mit Suppenwürfel (Klare Suppe von Knorr), Kräutersalz und Pfeffer.
Bechamel: Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen - vom Herd nehmen und mit der Milch langsam mit Schneebesen aufgießen (gleich quirlen). Dann bei niedrigster Temp. 1/2 Stunde ziehen lassen, damit der Mehlgeschmack rausgeht. Abschmecken s. oben. Achtung: Muskat nur mäßig, soll nicht hervorschmecken! Die Bechamel braucht man als Kleber.
Form mit Butter ausstreichen.
Die Schichten: Faschiertes, Bechamel, Lasagneblätter - Abschluss: Bechamel, darüber gerieb. Parmesan + etwas Olivenöltröpfchen, extra vergine :)
Re: Hackfleischrezepte...
Danke! Ich werde es probieren.Einer der konstruktivsten Beiträge hier im Forum.
Re: Re: Hackfleischrezepte...
Freut mich :)Bei der Bechamel-Sauce genügt wahrscheinlich 1/2 Liter, aber dann darf man die Schichten nur punktuell kleben - nicht vollflächig auftragen. Die alleroberste hingegen sollte deckend sein. Darum habe ich es auf 750 ml umgerechnet, weil ich dachte, dass damit nichts schiefgehen kann...
Re: Hackfleischrezepte...
Wichtig: Bolognese und Bechamel (mit Quirl) immer wieder umrühren... OMO ;)Das ist Abschaffung der Demokratie
Die linke ungarische Tageszeitung „Nepszava“ muss möglicherweise mit einem Verfahren wegen angeblicher Verstöße gegen das umstrittene neue Mediengesetz rechnen. Der Beauftragte für Medien- und Nachrichtenverbreitung, Jenö Bodonovich, beanstandet einen angeblichen Leserkommentar in der Onlineausgabe.was mich an der österreichischen demokratie wirklich stört
ist die tatsache, dass das volk keinerlei möglichkeiten hat ein gesetz direkt zu beschließen.es kann nur einen antrag im nr einbringen, über den entscheidne aber erst recht wieder die abgeordneten.
grad bei gesamtändernden verfassungsgesetzen können die bürger entscheiden, aber auch nur mit ja und nein, die bestimmung des inhaltes über den entscheiden wird ist den partein vorbehalten.
ach ja ab und zu gibt es dann unverbindliche pseudeodirektdemokratische abstimmungen über hundeführerscheine und andere lapalien.
echt lächerlich die direkte demokratie in österreich. es wäre an der zeit das system mehr in richtung schweiz zu ändern, den die ausschließlich mittelbare dmeokratie ist leider nichts anderes als eine wahl zwischen pest und cholera
Re: was mich an der österreichischen demokratie wirklich stört
Man nennt diese Form der Demokratie ja auch nicht zu Unrecht "Parteiendiktatur". ;)das war wohl nix,
lieber michi fleischhacknixohhh...
...das ist aber wirklich lustig!merke: das gegenteil von lustig ist => krampfhaft lustig
seit Langem
...das verbalspielzeug des tages heisst für FLE..."seit Langem"also wissen wir "seit Langem" dass die länderwahlkämpfe mit versprechen, die der bund zahlen muss/soll gespickt sind
die wehrpflichtdebatte kostet schon millionen und wird noch mehr kosten.
"seit Langem" wissen wir, dass der häupl dafür nicht aufkommen wird (müssen)
wie schon immer..seit Langem
ein interessanter artikel über schüssel
Die Karrieren eitler GeckenNach oben gelangen nicht immer die besten und klügsten Köpfe. Doch was ist die Voraussetzung für Erfolg? Ein beschränkter Geist, findet der Journalist Maurice Joly
Re: ein interessanter artikel über schüssel
ein artikel über schüssel aus dem jahre 1867..tollnoch dazu von m. joly..auf dem gefängnis geschrieben...ein konvolut von sozialneid
Österreichs Pseudodemokratie
ist es nicht wert als Demokratie angesprochen zu werden. Die repräsentative Demokratie Marke Österreich, mit ihrem Politfilz und den Vorfeldorganiosationen wie Bünde und Kammern hat längst ausgedient und öffnet der Korruption Tür und Tor. Der Bürger wird bewußt von der Wahlurne ferngehalten. Wo war der Widerspruch der Medien als die Legislaturperiode ohne das Volk zu befragen verlängert wurde? Wo war der Widerspruch als unsere GroKo-Typen die Kammern in den Verfassungsrang hoben um genau dieses System zu festigen? Die Medien ließen sich in fast krimineller Weise von Presseförderung und ganzseitigen Regierungsinseraten kaufen. Es ist unvorstellbar, daß so ideen- und zukunftslose beamtete Politiker, die offenbar kaum die Volksschule geschafft haben, unser Land regieren dürfen!Re: Österreichs Pseudodemokratie
Behörden und Lobbyfilz ja,Demokratie nein.
Ein Staat, wo die Arbeitenden ausgebeutet werden und der Filz die
Nutznießer sind, für die "normale Bevölkerung bleiben ein Berg Schulden zum Abtragen.
solange leute
stellvertretende chefredaktuere werden weil sieauf parteilinie sinnd ist es wirklich schlecht um die demokratie bestelltDer Journalist als Verschweiger?
Der CR der Presse meint ganz grundsätzlich, dass man einen Missstand nicht erkennbar machen sollte (der Bundesrat ist eindeutig ein solcher), da sich die Menschen ansonsten nur angewidert abwenden würden.Man könnte aber auch meinen, dass öffentlich sichtbare Missstände schneller und leichter bekämpft werden würden. Das wäre in meinen Augen sogar die Schlüsselfunktion der Medien in einer Demokratie. Eigentlich würde ich mir von einem Journalisten genau diese Einstellung wünschen.
Es bleibt mir nur zu hoffen, dass dieser Blogeintrag den Versuch darstellt sarkastisch zu sein. Ansonsten hätte die Presse nämlich einen Mann an der Spitze sitzen, der über kein journalistisches Ethos verfügt.
Ihr Knusperkönig
sehr geehrter herr fleischhacker
...nachdem sie ihren blog monatelang verwaist liessen, haben sie jetzt schnell einen blog hingefetzt...recht schlampig ohne sorgfalt. kein wunder, dass die reaktionen so negativ ausfallen. da macht auch ein sarkastischer zwischenblog nichts wett.zurück zur sorgfalt......und journalistischer ethik
Re:
Ich habe dir geantwortet. Der Kommentar kam aber nicht durch. Man darf den Namen des CR nämlich nicht schreiben :)Re: sehr geehrter herr fleischhacker
Dem Wunsch schließe ich mich an. Fle kann ja sehr gut schreiben. Aber vielleicht sollte er es etwas geradliniger angehn und direkt sagen, was er denkt. Sonst dreht er sich zu oft und dann hat er einen Palawatsch :)Dieses WE werde ich meine leichte Topfentorte machen, die schon den Beinamen "Topfentraum" erhalten hat. Sie dient der Therapie von Topfentraumatisierten. Es handelt sich dabei um ein Kindheitstrauma, das durch die Topfengulatschen entstanden ist. Sie waren nur in der Mitte gefüllt. Der Rand war trocken.
Ich werde das Rezept aber diesmal nicht verraten. Jedenfalls ist es sehr raffiniert. Butterteig mit nach dem Backen 3cm hoher Creme gefüllt und oben dauf Dosen-Marillen. Die Creme ist aus Magertopfen mit 0,2 % Fett und sehr fluffig locker leicht zart durch Beigabe von Schlagobers und Schnee. ;)
Re: Re: sehr geehrter herr fleischhacker
... und auch vom Lottchen ein Etikettenschwindel ;) --- Magertopfen mit 0,2% Fettgehalt mit Beigabe von Schlagobers (?!) --- das ist ja "Österreichertum" als kulinarische Metapher ;) ...Re: Re: Re: sehr geehrter herr fleischhacker
Ach, normaler Topfen hat 40% Fett. Gibt man zu einem 0,2%igen Topfen Schlagobers, so hat alles zusammen nur 36,2%. Eine Topfentorte hätte sonst ja 76% Fett, weil man das Schlagobers immer dazu geben muss. Durch die Luft im Schnee und im Schlagobers verringert sich der Fettanteil noch einmal, denn durch die Erhöhung des Volumens, wiegt ein Stück weniger als sonst. Diese Torte ist quasi wie ein Luftbalon. Daher kommt ja auch die Bezeichnung "leicht" ;)Bei dieser Berechnung ist der Fettgehalt des Mürbteiges und die Beigabe der Dotter nicht eingerechnet. Insgesamt kommen 5 Eier rein - vier in die Creme, 1 in den Teig. Aber im Hühnerei ist etwas drinnen, das den Cholesterinspiegel senkt. Sie heben sich sozusagen nicht nur auf, sondern vermindern auch den übrigen Fettgehalt. Grob geschätzt hat die Torte wegen all dieser Faktoren einen Fettgehalt von 15%. Ein Stück hat ca. 200 Kalorien. Und ich finde, das kann man sich schon erlauben :)

