"Game of Thrones": Was man für Staffel drei wissen muss

  • Drucken

Am Sonntag, dem 31. März, startet die dritte Staffel der immens erfolgreichen Fantasy-Serie "Game of Thrones". Wir bloggen mit. Zur Einstimmung: Ein kleines "Was bisher geschah".

Am 31. März startet in den USA und im Pay-TV also die dritte Staffel "Game of Thrones". Ich werde jetzt nicht der Frage nachgehen, wieso es an legalen Möglichkeiten, "Game of Thones" hierzulande zu sehen, mangelt oder mich darüber wundern, wieso HBO diese Massen an illegalen Downloads in Kauf nimmt. Das habe ich an anderer Stelle schon getan (mehr dazu hier: HBO will "Game of Thrones"-Piraterie eindämmen). Ich weise nur darauf hin, dass mir der Privatsender Sky, der die Serie fast zeitgleich mit den USA zeigt, die Folgen zur Verfügung stellt (schließlich sind Transparenz und "Compliance Regeln" gerade in Mode ...).

Denn ich plane, zu jeder Folge einen Blogeintrag zu schreiben. "Game of Thrones" ist momentan eine meiner absoluten Lieblingsserien. Sie ist eine Art "Harry Potter plus Königsdrama" für Erwachsene, spannend und ausgeklügelt. Vor allem lebt sie von diesen fantastischen dreidimensionalen Figuren - selbst die unsympathischsten haben etwas zutiefst Menschliches, das die Zuseher mitfühlen lässt.

Ja, ich habe die "A Song of Ice and Fire"-Romane von George R.R. Martin gelesen. Alle. Auf Englisch und so schnell, dass ich mich nicht an jedes Detail erinnern kann. Außerdem habe ich Kapitel über Figuren, die ich langweilig finde, übersprungen (zB.: die Greyjoys). Ich studiere aber gerne Stammbäume, die Landkarten von Westeros und Essos und lese diverse Spekulationen über Figuren und Fortgang der Handlung (etwa über Jon Snows Eltern).

Ja, es wird Spoiler geben - aber nur zur jeweiligen Folge über die ich schreibe. Ich werde nicht verraten, wie es weitergeht.

Jetzt aber zum Service-Teil dieses Blogeintrags, nämlich einer Zusammenfassung des nötigen Vorwissens aus den beiden bisherigen Staffeln, die lose auf Roman eins und zwei basieren (bei manchen Handlungssträngen haben die Drehbuchautoren vorgegriffen, manche Figuren hängen noch in Buch zwei fest.)

HBO hat freundlicherweise ein Video mit einem Recap, also einer Zusammenfassung der ersten beiden Staffeln, online gestellt:

Diese Recap ist sehr dicht, darum fasse ich die wichtigsten Dinge noch mal zusammen.

Was bisher geschah/ Wo befinden sich*:

DER NORDEN

JON SNOW, "Bastard" von Ned Stark und inzwischen Mitglied der Night Watch, der die eiserne Wand The Wall im Norden bewacht, befindet sich auf Abwegen: Auf einem Trip nördlich der Eiswand stieß er auf Wildlinge - genau genommen auf eine Wildlingsfrau namens Ygritte. Und wurde später von den Wildlingen, die sich selbst Free Folk nennen, gefangengenommen. Jetzt macht Jon Snow auf Undercover-Cop: Er soll sich in den engen Kreis um den "King Beyond the Wall" Mance Rayder einschleichen, um so einen Angriff der Wildlinge auf den Süden abzuwehren. Es kommt aber noch eine weitere Gefahr aus dem Norden: Die White Walkers. Die haben wir gemeinsam mit Jon Snows bestem Freund SAMWELL TARLY am Schluss von Staffel zwei erstmals aus der Nähe gesehen.

Jon Snows Halbbrüder BRAN und RICKON STARK sind Richtung Wall unterwegs. Denn THEON GREYJOY, einst Geisel der Familie Stark, aber auch ein Freund von Robb Stark, hat ihre Heimatburg WINTERFELL eingenommen. Er behauptet, die beiden jungen Brüder ermordet zu haben. Tatsächlich tötete er aber zwei Bauernjungen und gab sie als Bran und Rickon aus.

Auf den Weg in den Norden ist auch der Bruder des ermordeten Königs Robert Baratheon, der steife und gerechtigkeitsfanatische STANNIS BARATHEON. Der nennt sich inzwischen auch König und leckt nach der verlorenen Schlacht in der Blackwater Bay und vor King's Landing seine Wunden - und hört nur noch auf den Rat der Roten Priesterin MELISANDRE, die ihm zuvor beim Mord an seinem Bruder Renly geholfen hat.

RIVERLANDS

In der Mitte des fiktiven Kontinents Westeros, um dessen Vorherrschaft es in "Game of Thrones" geht, sind einige Figuren unabhängig voneinander unterwegs.
ARYA STARK, die jüngste Tochter von Ned Stark (der ja in Staffel eins zum Schock der Zuseher tatsächlich geköpft wurde) ist auf der Flucht vor der Königsfamilie und treibt sich mit recht zwielichten Gestalten rum. Jüngst flüchtete sie mithilfe des mysteriösen Profikillers Jaqen H'ghar aus der Schreckensburg Harrenhal.

Ihr Bruder ROBB STARK, der "King of the North", kämpft recht erfolgreiche Schlachten. Privat läuft es ebenfalls gut für ihn: Er hat eine Art Ärztin namens JEYNE WESTERLING geheiratet (diese Geschichte ist übrigens deutlich romantischer als im Buch). Und das, obwohl er dem schmierigen alten Lüstling Lord Fry versprochen hat, eine seiner zahlreichen Töchter zu heiraten, wenn er mit seiner Armee dessen Burg The Twins, die zugleich eine Brücke ist, passieren darf.

Robbs Mutter CATELYN STARK hat sich indes den Zorn ihres Sohnes Robb zugezogen, weil sie ihre kostbarste Geisel JAIME LANNISTER mit der Ritterin Brienne Richtung Hauptstadt geschickt hat, um sie gegen ihre Töchter Arya und Sansa (sie glaubt, beide seien in der Gewalt der Königsfamilie) einzutauschen.

KING'S LANDING

TYRION LANNISTER, der "Imp" und neben Jon Snow meine Lieblingsfigur, hat es in der Hauptstadt von Westeros nicht leicht: In Abwesenheit seines Vaters war er "Hand of the King" (auf dem Eisernen Thron sitzt sein widerlicher Neffe Joffrey) und hat erfolgreich einen Angriff von Stannis Baratheon auf King's Landing abgewehrt, nur dankt es ihm niemand. Fast niemand. Allein der Eunuch und Meisterspion Varys weiß seine Leistung zu schätzen. Wie immer sehr abschätzig reagierte sein Vater TYWIN LANNISTER, der die "Hand" jetzt wieder macht.

Die rothaarige SANSA STARK ist immer noch eine Geisel der Königsfamilie - aber nicht mehr mit dem grausamen Teenager-König JOFFREY BARATHEON verlobt. Der will nämlich lieber die fesche MARGAERY TYRELL heiraten, die zuvor kurzzeitig mit seinem schwulen Onkel RENLY BARATHEON verehelicht war. Was Joffrey nicht glauben will: Er ist gar nicht der leibliche Sohn des verstorbenen Königs Robert Baratheon, sondern ein Sproß der inzestuösen Beziehung der Zwillinge CERSEI und JAIME LANNISTER.

Joffreys Mutter CERSEI ist machthungrig wie eh und je. Joffreys kleiner Bruder TOMMEN ist noch in der Stadt, Schwester MYRCELLA hingegen wurde nach Süden, nach Dorne geschickt, damit die Loyalität der dort herrschenden Familie Martell sichert.

ESSOS

Essos ist neben Westeros der andere, wildere Kontinent der "Game of Thrones"-Welt. In der Wüstenstadt Quarth befindet sich DAENERYS TARGARYEN. Sie ist die einzige Überlebende des ehemaligen Königsfamilie Targaryen (von der man weiß): Die hübsche weißhaarige "Mutter der Drachen" hat sich in den wilden Ländern östlich des einstigen Königreiches ihrer Familie Geld besorgt und drei Drachen ausgebrütet. Nach einer Vision in "The House of the Undying" macht sie sich wieder auf ihre Mission: Auf nach Westeros, um den Eisernen Thron wiederzuerkämpfen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Am Montag geht es dann los mit der ersten Folge der neuen "Game of Thrones"-Staffel. Die heißt "Valar Dohaeris".

Ich zähle schon die Stunden und sehe mir der Trailer noch ein paar Mal an.

* Ich verwende die englischen Namen und Ortsbezeichnungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.