"Breaking Bad": Staffel 5B, Folge neun

Episodenblog 5x09: Die Serie um den drogenkochenden Chemielehrer Walter White ist zurück und beweist einmal mehr ihre Klasse. Die Farbe der Folge: Gelb!

SPOILERWARNUNG: Ich verrate Details zur Handlung der jeweils behandelten Folge. Wenn Sie nichts über den Inhalt erfahren wollen, lesen Sie nicht weiter. Bitte hinterlassen Sie in den Kommentaren keine Spoiler, die die Handlung über diese Folge hinaus verraten.

Breaking Staffel Folge neun
Breaking Staffel Folge neun(c) AMC/Ursula Coyote

In den vergangenen Staffeln brauchte "Breaking Bad" gerne ein wenig, um in die Gänge zu kommen, ließ sich Zeit, um alle Handlungsstränge aufzufalten, aber bei Staffel 5B geht es gleich richtig los. Die erste Folge der finalen zweiten Hälfte der finalen fünften Staffel, "Blood Money", überrascht mit Unvorhergesehenem: Einer offenen Konfrontation statt einer heimlichen Jagd.

Was passiert?

Wie so gerne beginnt "Breaking Bad" mit dem Ende: Ein leerer Swimming Pool, ein verlassenes Haus. Erst auf den zweiten Blick erkennen wir: Das ist die White'sche Residenz und im Wohnzimmer hat jemand in Riesenlettern "Heisenberg" gesprayt. Walt ist also aufgeflogen, irgendwann zwischen dem Ende von Staffel 5A und seinem 52. Geburtstag (wir erinnern uns: Den feierte Walt in Folge 5x01 in einer ähnlichen Vorschau allein in einem Diner; im Haupthandlungsstrang ist Walt 51). Aus der Steckdose im ehemaligen Badezimmer holt er jenes hochpotente Gift, das er nach Gustavo Frings Tod darin versteckte. Für wen ist es bestimmt?

Schnitt.

Und "Breaking Bad" geht genau dort weiter, wo die Serie vergangenes Jahr aufgehört hat. Walts Schwager Hank Schrader hat bei den Whites ein Buch mit einer Widmung an W.W. entdeckt und endlich eins und eins zusammengezählt: Walter White ist der legendäre Meth-Koch Heisenberg. In der anschließenden Verabschiedungsszene präsentiert sich White mit seiner kleinen Tochter Holly auf dem Arm noch einmal als der sympathische Familienvater, der er schon lange nicht mehr ist. Es ist Hank, der ob dieser Erkenntnis zusammenbricht.

Überhaupt ist Walt psychische Verfassung erstaunlich stabil. Skyler und er, beide in Weiß-, Beige- und Grautönen, führen brav ihre Autowaschanlage und denken an die Zukunft. Einen Monat ist er aus dem kriminellen Geschäft, als ihn seine Ex-Partnerin Lydia Rodarte-Quayle vergebens zurückzuholen versucht. Das Meth ist wieder einmal schlechter geworden.

Breaking Staffel Folge neun
Breaking Staffel Folge neun(c) AMC/Ursula Coyote

Jesse indes hat den Ausstieg weniger gut verkraftet. Der Ex-Junkie hatte keinen Rückfall, steht aber wohl kurz davor, und er will mithilfe von Anwalt Saul Goodman das Geld loswerden, das er mit dem jüngsten Meth-Deal verdient hat. "It's blood money" zitiert er Walt, der es ihm auszureden versucht. Auch Jesse hat eins und eins zusammengezählt und erkannt, das ihr einstiger Partner Mike Ehrmantraut tot sein muss. Und Walt der Mörder. "I didn't kill Mike", lügt Walt Jesse ins Gesicht. Wir wissen es besser.

Auch seiner Familie gegenüber ist Walt unehrlich. Denn der Krebs ist zurück. Das ist nur logisch, denn Staffel 5B - so die Fachbezeichnung - ist die letzte und mit dem Krebs hat die Serie auch angefangen. Wir hören noch das Echo von Skyler aus der Folge "Fifty-One" (5x04): Sie bete jeden Tag dafür, dass der Krebs zurückkomme, sagte sie.

Durch den Krebs wird Walt auf das fehlende Buch aufmerksam und - seine Paranoia ist berechtigt - kombiniert, dass Hank ihm auf die Schliche gekommen sein muss.

Hier zeigt "Breaking Bad" wieder seine Klasse: Hank wird nicht lange heimlich gegen Walt ermitteln, denn Walt konfrontiert ihn. Als sein Appell, die Familie nicht zu zerstören, verhallt, wie auch der Hinweis auf die Sinnlosigkeit der Jagd (Walt sagt, er habe nur mehr sechs Monate zu leben), zeigt sich "Heisenberg": Er kenne Walt nicht mehr, sagt Hank und Walt antwortet: "If you don't know who I am, then maybe your best course would be to tread lightly." - "Wenn du nicht weißt, wer ich bin, dann pass auf, wo du hintrittst". Eine recht unverhohlene Drohung.

Währenddessen fährt Jesse durch das Armenviertel und wirft Geldbündel aus dem Fenster. Fünf Millionen Dollar. Ich hatte Recht, als ich ihn das moralische Gewissen der Serie nannte.

Auffälliges:

Walter Junior ist wirklich unterbeschäftigt. Ich kann mich nicht erinnern, wann er zuletzt einen eigenen Handlungsstrang hatte.

Jesses Wasserpfeife (er kifft; kein Meth) sieht aus wie ein Spielzeug-Gewehr. Sein Kumpel Badger sollte wirklich mal ein Drehbuch schreiben, seine Star-Trek-Ausführungen sind der humoristische Höhepunkt der Folge.

(Willkürliche) Verdächtigungen:

Das gelbe ferngesteuerte Spielzeugauto. Marie, die Königin von Violett in allen Schattierungen, trägt Gelb. Und auch die "Heisenberg"-Lettern sind in Gelb gesprüht. Irgendetwas hat es damit auf sich.

Unnützes Wissen:

Die Darstellerin von Lydia Rodarte-Quayle, Laura Fraser, hätte ursprünglich Nicolas Brodys Ehefrau in "Homeland" spielen sollen, wurde aber ersetzt.

tl;dr*

Walt hat wieder Krebs und fliegt bis Ende der Staffel auf (das zeigt eine Flash-Forward-Szene). Hank weiß, dass Walt Heisenberg ist und Walt bedroht Hank. Jesse wirft fünf Millionen Dollar aus dem Autofenster.

* was heißt "tl;dr"? Wörtlich "Too long; didn't read". Daher schreibe ich unter diesem Kürzel eine Kurzzusammenfassung.

Redaktioneller Hinweis: Die aktuellen "Breaking Bad"-Folgen werden der Autorin von dem Pay-TV-Sender Sky zur Verfügung gestellt, der die Serie fast zeitgleich mit den USA ausstrahlt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.