Tipps: Die interessantesten Serien-Neustarts 2014

True Detective
True Detective(c) Jim Bridges/HBO (JIm Bridges)
  • Drucken

Vom bereits vorab bejubelten "True Detective" über die düstere "Penny Dreadful" bis zu Piraten-Action mit "Black Sails": Diese elf US-Neustarts dürften Highlights im Serienjahr werden.

Über die neuen Staffeln etablierter Serien wie "Mad Men" und "Game of Thrones" braucht man hier nicht viele Worte zu verlieren. Wir haben uns angesehen, welche neuen Serien 2014 starten - und bei welchen sich das Einschalten lohnen dürfte.

"True Detective" (HBO)

Die achtteilige Miniserie startet bereits am Sonntag (12. Jänner) in den USA: Mit Matthew McConaughey (der sich vom Muskelprotz zum Kritikerliebling mausert) und Woody Harrelson hochkarätig besetzt. 17 Jahre lang, von 1995 bis 2012, sind sie als gegensätzliches Ermittler-Duo einem sadistischen Serienmörder auf der Spur.

Warum die Serie großartig wird: Mord im sumpfig-schwülen Louisiana (Alligatoren, Aberglaube, Vorurteile) - das ist immer spannend. Die ersten US-Kritiken sind hymnisch.

Woran die Serie scheitern könnte: Mögliches Overacting, wenn man dem Trailer Glauben schenken darf. Und Serienmörder sind schon langsam langweilig.

"Helix" (Syfy)

"Outbreak" in der Arktis. So könnte man "Helix", die neue Serie der "Lost"-Produzenten in vier Worten zusammenfassen. Ab 10. Jänner startet sie auf Syfy mit einer Doppelfolge.

Warum die Serie großartig wird: Weil die Produzenten bei "Battlestar Galactica" und "Lost" involviert waren. Da "The Walking Dead" erst im Februar weitergeht, wagen wir einen Ausflug ins kalte Gefilde.

Woran die Serie scheitern könnte: (Auf den ersten Blick) zu viele Assoziationen zu Filmen wie "The Thing", "Outbreak", "World War Z". Syfy ist nicht unbedingt für seine State-of-the-Art Produktionen bekannt.

"Black Sails" (Starz)

Prequel zur "Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson im TV-Format. Die erste Staffel (sechs Episoden) der Piratenserie ist ab 25. Januar auf Starz zu sehen. Unter den Produzenten befindet sich ein gewisser Michael Bay.

Warum die Serie großartig wird: Die ersten Bilder/Trailer machen einen düsteren, harten Eindruck. Der positive Response auf der Comic-Con-Messe in San Diego hat den Sender Starz dazu bewogen, gleich mit der Produktion der zweiten Staffel zu beginnen.

Woran die Serie scheitern könnte: Das Piratengenre wurde Vielen zum Verhängnis. Auch schon Roman Polanski ("Die Piraten"). Und über das letzte "Jack Sparrow"-Abenteuer hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

"Legends" (TNT)

Sean Bean mimt in der neuen TNT-Agentenserie der "Homeland"-Produzenten den bemerkenswert wandelbaren FBI-Agenten Martin Odum. Zehn Episoden wurden von TNT bereits geordert. Für den Piloten gibt es allerdings noch keinen Starttermin. Wahrscheinlich ist Sommer 2014.

Warum die Serie großartig wird: Sean Bean "überlebt" die erste Staffel. Höchstwahrscheinlich. Also wir gehen davon aus.

Woran die Serie scheitern könnte: An einem frühzeitigen Serientod Sean Beans, was wir den Produzenten nicht raten wollen! Und am "Homeland"-Virus (zunehmende Unglaubwürdigkeit des Plots), immerhin teilen die Serien die Produzenten.

"Penny Dreadful" (Showtime)

US-Serienstart: Frühling 2014. In der "psychosexuellen" (so der PR-Text) Serie spüren im Viktorianischen London Josh Hartnett und Eva Green Ursprüngen popkultureller Horrorgeschichten - von Dracula bis Dorian Gray - nach. Zum Cast gehört auch Kurrzeit-Bond Timothy Dalton.

Warum die Serie großartig wird: Eva Green ist so herrlich düster.

Woran die Serie scheitern könnte: Angekündigt sind (zumindest Gast-)Auftritt von Dr. Frankenstein, seinem Geschöpf , Dorian Gray und Dracula. Ein "Brother's Grimm"-Schicksal (Vermanschung zu vieler Mythen) droht.

"Battle Creek" (CBS)

Serienstart: ungewiss, aber noch heuer. Die neue 13-teilige Serie von "Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan (die er allerdings schon vor zehn Jahren entwickelte) und "House"-Autor David Shore. Handelt von zwei gegensätzlichen Polizisten, die der Kriminalität in der US-Kleinstadt Battle Creek auf sehr unterschiedliche Arten Herr werden wollen.

Warum die Serie großartig wird: Was soll schon schief gehen, wenn Vince Gilligan und David Shore mitmischen?

Woran die Serie scheitern könnte: Scheint ähnlich gelagert zu sein wie "True Detective". Zu ähnlich?

"Better Call Saul" (AMC)

Serienstart: Novemeber 2014. Das humorigere Prequel zu "Breaking Bad" mit Bob Odenkirk als zielichtigem Anwalt.

Warum die Serie großartig wird: Vince Gilligan kann Serie und Saul Goodman war schon in "Breaking Bad" eine der besten Figuren.

Woran die Serie scheitern könnte: Meist teilen Spin-Offs ein Schicksal: Sie sind nicht so gut wie das Original.

"Looking" (HBO)

Serienstart 19. Jänner. Jonathan Groff, Frankie J. Alvarez, Murray Bartlett, and Russell Tovey suchen in der Schwulenszene in San Francisco nach Liebe und Identität.

Warum die Serie großartig wird: Klingt nach großen Gefühlen und großem Drama.

Woran die Serie scheitern könnte: Belanglosigkeit.

"Rake" (Fox)

23. Jänner. Greg Kinnear spielt einen spielsüchtigen Widerling, der unglaublich gut in seinem Job als Strafverteidiger ist.

Warum die Serie großartig wird: Denis O'Hare (der Russell Edgington aus "True Blood") spielt einen mutmaßlichen Kannibalen.

Woran die Serie scheitern könnte: Nach acht Staffeln "House" und vielen weiteren Serien ist das Arsch-mit-gutem-Herz-Ding nicht mehr wirklich interessant.

"Fargo" (FX)

Der Zehnteiler basiert auf dem gleichnamigen Film von den Coen-Brüdern. Man darf sich also auf schrägen, blutigen Humor Ende der Achtziger im amerikansichen Mittleren Westen einstellen. Mit Billy Bob Thornton, Martin Freeman, Colin Hanks (der Sohn von Tom), "Breaking Bad"-Star Bob Odenkirk und Kate Walsh.

Warum die Serie großartig wird: Weil "Fargo" großartig war.

Woran die Serie scheitern könnte: Weil "Fargo" großartig war. Warum draus eine möglicherweise nicht ganz so gute Serie machen?

"Turn" (AMC)

Zehnteiler, kommt irgendwann 2014. Spielt im Sommer 1779. Ein Bauer (Jamie Bell!) und seine Kindheitsfreunde gehören zur Spionageorganisation The Culper Ring, der den britisch kontrollierten Bereich von New York City auszukundschaftet. Nach historischem Vorbild.

Warum die Serie großartig wird: Klingt extrem spannend, ist gut besetzt.

Woran die Serie scheitern könnte: Amerikanische Geschichte ist - je nach Machart - womöglich nur für Amerikaner interessant.

Wackelkandidat:

"Wayward Pines" (Fox)

Von Chad Hodge und M. Night Shyamalan nach einem Bestseller. Zwei Federal Agents verschwinden und ein Secret-Service-Agent, der nach ihnen sucht, kommt nicht mehr als der titelgebenden Kleinstadt. Matt Dillon spielt die Hauptrolle.

Warum die Serie großartig wird: Mit "The Sixth Sense" hat Shyamalan wirklich beeindruckt. Wieso nicht auch mit "Wayward Pines"?

Woran die Serie scheitern könnte: Shyamalan ist mit jedem Film schlechter geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.