„Sherlock“: Foto und Video werben für ungewöhnliches Christmas-Special

 John Watson (Martin Freeman) und Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch)
John Watson (Martin Freeman) und Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch)(c) BBC
  • Drucken

Die BBC hat ein Foto zur beliebten Serie veröffentlicht – mit Sherlock Holmes und Dr. Watson in viktorianischer Kleidung. Auf Staffel vier muss man noch länger warten. Auch ein erstes Video gibt es zu sehen.

Ein halbes Jahr vor dem (voraussichtlichen) Ausstrahlungstermin einer neuen Folge von „Sherlock“ rührt die BBC die Werbetrommel für ihren Serienhit: Kurz nach Mitternacht veröffentlichte der britische öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag ein Foto mit Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und Dr. John Watson (Martin Freeman) auf Twitter. Darauf sind die beiden in viktorianischer Kleidung zu sehen, Watson trägt zudem einen prachtvollen Schnauzbart.

Das Christmas-Special stellt das erfolgreiche Konzept von „Sherlock“ auf den Kopf. Denn die Serie wird (auch) wegen ihrer schlauen Modernisierung von Arthur Conan Doyles Vorlage gepriesen. Technische Errungenschaften – allem voran das Smartphone – spielen eine wesentliche Rolle in den Ermittlungen des Duos. Nun kehren Holmes und Watson, oder Sherlock und John, in die Entstehungszeit der Figuren zurück: Das Weihnachtsspecial wird nämlich im 19. Jahrhundert spielen. Das hat Steven Moffat, gemeinsam mit Mark Gatiss Autor der Serie, bereits im März verraten.

Was nicht heißt, dass die vierte Staffel (mit drei Folgen in Spielfilmlänge) ebenfalls in der viktorianischen Zeit angesiedelt ist. Das Christmas-Special stehe für sich alleine, ließ Moffat wissen. Auf die nächste Staffel müssen Fans noch länger warten: Erst im Frühjahr 2016 sollen die Dreharbeiten beginnen.

Shut up everybody, shut up! Don't move, don't speak, don't breathe. A new #Sherlock Special image has landed... pic.twitter.com/ZoCX8P4S9S

— BBC One (@BBCOne) 8. Juli 2015

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bildes ist nicht zufällig gewählt: Bei der Comic-Con in San Diego sind am heutigen Donnerstag Moffat, Produzentin Sue Vertue und der Schauspieler Rupert Graves, der in der Serie Lestrade verkörpert, zu Gast. Sie dürften wohl noch weitere Neuigkeiten zur Serie verraten. Optimisten erhoffen sich, dass ein Trailer zum „Sherlock“-Special gezeigt wird.

UPDATE: Trailer wurde es zwar keiner, aber ein "First Look"  auf die Serie:

Wann genau die neue Folge in der BBC zu sehen sein wird, wurde noch nicht verraten. Die Christmas Specials vieler britischer Sender – wie etwa der ITV-Produktion „Downton Abbey“ – werden üblicherweise am 25. Dezember ausgestrahlt. Das US-Branchenmedium „Variety“ geht hingegen von einem Termin im November aus. Sehr optimistisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.