„Game of Thrones“ wirbt mit blutigem Jon Snow

(c) HBO
  • Drucken

Auf dem ersten Plakat zur sechsten Staffel ist der Lord Commander of the Night's Watch zu sehen.

Wer die fünfte Staffel der epischen Fantasy-Mittelalterserie „Game of Thrones“ nicht gesehen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen: Spoiler-Alert! Sagen Sie nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt.

Der US-Bezahlsender HBO hat ein erstes Plakat für seine immens erfolgreiche Serie „Game of Throns“ veröffentlicht. Darauf ist Jon Snow zu sehen – mit Blut auf der linken Seite seines Gesichts. Das nährt natürlich die Spekulationen um eine Auferstehung des 998. Lord Commander of the Night's Watch. Schließlich sahen wir ihn im Finale der fünften Staffel „Mother's Mercy“ verblutend im Schnee liegen, erstochen von seinen eigenen Leuten. Bei den Zuschauern – auch mir – kamen aber schnell Zweifel an dessen Tod auf.

Die Darsteller der Serie wurden zwar nicht müde zu betonen „Jon Snow is dead“, aber selbst in der brutalen Logik von „Game of Thrones“, die ja gerne Figuren sterben lässt (es wären zu viele, um sie hier aufzuzählen), ergab dieser Tod keinen Sinn. Wieso sollte man eine Figur sterben lassen, wenn ihre Geschichte noch nicht auserzählt ist? George R.R. Martin, Autor der Vorlage „A Song of Ice and Fire“, gab sich immer bedeckt. In seinem jüngsten Roman „A Dance With Dragons“ (2012) ist das Schicksal des „Bastard of Winterfell“ ungeklärt. "He never felt the fourth knife. Only the cold...", heißt es dort.

Mehr dazu hier: "Game of Thrones": Wie ... "überleben" könnte.

Angefacht wurden die Spekulationen darüber, dass Jon Snow doch überleben konnte, durch Berichte von den Dreharbeiten. Darsteller Kit Harington wurde bei den Dreharbeiten in Nordirland gesichtet. (Mehr dazu hier: "Jon Snow: Kit Harington spotted in Belfast where Game of Thrones season 6 is filming")

Auch das plötzliche Erscheinen der Zauberin/Priesterin Lady Melisandre (Carice van Houten) gefühlte fünf Minuten vor der Meuterei der Watchers on the Wall wurde als Hinweis auf eine Auferstehung gewertet. Und nun das Plakat. Ich kann getrost behaupten – ohne mich dabei weit aus dem Fenster zu lehnen –, dass es in Staffel sechs ein Wiedersehen mit Jon Snow geben wird. In welcher Form auch immer. Auf dem Plakat sieht er jedenfalls aus wie immer: Keine weißen Haaare (wie die Wights, die Zombies der White Walker) und immer noch in Schwarz gekleidet.

APRIL. #GoTSeason6#GameOfThronespic.twitter.com/DSK2xZi9i9

— Game Of Thrones (@GameOfThrones) 23. November 2015Starttermin: Vermutlich 10. April

Interessant ist auch, was auf dem Plakat steht: April. Staffel fünf begann am 12. April, Staffel vier am 6. Für Staffel sechs scheint ein Starttermin am 3. oder – realistischer – 10. April also wahrscheinlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.