„Game of Thrones“: Was die drei neuen Teaser verraten

(c) HBO
  • Drucken

Drei neue Teaser zu den Häusern Targaryen, Stark und Lannister wurden veröffentlicht. Man sieht zwar nur die Banner wehen, hört aber interessante Dinge.

Spoiler-Alert! Wer die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ nicht gesehen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Keine halbe Minute dauern die drei Teaser zur neuen, sechsten Staffel „Game of Thrones“ jeweils. HBO veröffentlichte die Clips vergangenes Wochenende via Twitter. Sie beziehen sich auf drei wichtigsten Adelshäuser der Mittelalter-Fantasyserie: Targaryen, Stark und Lannister. Die Videos sind düster – und zeigen keine neuen Szenen, sondern nur zerrissene Banner. Auf akustischer Ebene sind sie interessanter:

„You are nothing, the Millionth of her Name. Queen of Nothing”, hört man einen Mann in der Sprache der Dothraki sagen. Wer damit gemeint ist, ist klar: Daenerys Targaryen, die Mother of Dragons. Zuletzt sah man sie einsam und alleine in einer bergigen Landschaft, umringt von nicht gerad freundlich wirkenden Dothraki-Kriegern. Für die sechste Staffel wurde ein halbes Dutzend Schauspieler gecastet, um Dothraki zu spielen. Der Teaser legt nahe, dass Daenerys' Regentschaft als Königin der Sklavenstadt Meereen etc. endgültig vorüber ist. In Staffel sechs dürfte Daenerys eine Lektion in Demut erteilt bekommen, kann man angesichts des Clips spekulieren.

Im Teaser mit dem Stark-Banner ist kein Stark zu hören, sondern Ramsay Bolton: „Winterfell is mine. Come and see”, sagt er. Aber zu wem? Drei Optionen scheinen möglich. Vielleicht ist die Botschaft an seine Ehefrau Sansa Stark gerichtet. Die flüchtete am Ende der fünften Staffel gemeinsam mit Reek/Theon Greyjoy aus Winterfell. Sie hat viele Unterstützer im Norden, die gerne wieder eine/n Stark in Winterfell regieren sehen würden. Dass die sanfte Sansa eine Armee um sich schart, um ihre heimatliche Burg zurückzuerobern, scheint aber unwahrscheinlich. Option zwei: Die Mittelung ist an den König im Süden gerichtet. Schon Robb Stark wollte den Norden zum unabhängigen Königreich machen, möglicherweise will der psychopathische Bastard es ihm gleichtun. Option drei: Ramsay schickte die Botschaft an die Wall – und an Jon Snow, den "Bastard of Winterfell". Der lag am Ende von Staffel fünf leblos in einer Blutlache im Schnee. Jon Snows Wiederauferstehung scheint aber wahrscheinlich, selbst HBO wirbt mit seinem Konterfei für Staffel sechs.

Der interessanteste der drei Teaser ist jener für Haus Lannister. Auch hier hört man kein Mitglied des Adelshauses sprechen, sondern den Sektenführer High Sparrow (Jonathan Pryce). Im Hintergrund schallt eine Glocke und Septa Unella widerholt das Wort „shame“ - das war die „Begleitmusik“ für Cerseis Gang der Schande, der sie (nackt) quer durch die Haupdtadt King's Landing führte. „Everyone of us is poor and powerless. And yet together we can overthrow an empire“, sagt er. Der Machtkampf zwischen Religion und Staat dürfte sich also ausweiten, denn mit dem „empire“ kann der High Sparrow nur das Reich der Sieben Königreiche meinen, derzeit angeführt von Cerseis jüngstem Sohn Tommen. Denkt man an die Prophezeihung, die die Hexe Maggy Cersi einst machte, kann man davon ausgehen, dass Tommen – wie seinen Geschwistern – kein langes Leben beschieden sein dürfte. „Golden werden ihre Leichenttücher sein“, sagte Maggy zu Cersei einst. Fraglich ist, wie sich Margaery verhalten wird. Die machtbewusste junge Königin zeigte sich in der Vergangenheit großzügig gegenüber den Armen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dem High Sparrow anschließt, vor allem, wenn es darum geht, ihren Einfluss zu erhalten. Dass die Tyrells als Sieger aus dem „Spiel der Throne" hervorgehen, ist unwahrscheinlich: Für sie gab es nicht einmal einen eigenen Teaser.

Die sechste Staffel startet am 24. April.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.