„Game of Thrones“: Der erste Trailer für Staffel sechs und was er bedeuten könnte

(c) Youtube/HBO
  • Drucken

„Valar Morghulis“ - alle Menschen müssen sterben. Der erste Trailer ist nicht mehr als ein Teaser. Er regt trotzdem zu Spekulationen an.

Spoiler-Alert! Wer die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ nicht gesehen hat, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Gerade einmal 79 Sekunden ist der erste Trailer zur sechsten Staffel „Game of Thrones“ lange. Zumindest nennen ihn die Produzenten der Serie Trailer, viel mehr als ein Teaser ist er allerdings nicht. Der Clip zeigt die „Hall of Faces“ im House of Black and White, in dem Arya gerade in die Lehre geht. Die Gesichter an der Wand sind alte Bekannte für die Zuschauer: Lord Eddard Stark, Robb, Catelyn, König Joffrey und Jon Snow, regungslos und mit geschlossenen Augen. Dazu hört man je ein Zitat dieser „wichtigen Toten“ aus den ersten fünf Staffeln. Eine Reminiszenz an die Vergangenheit? Nicht unbedingt. „The long night is coming. And the dead come with it“, hört man Jon sagen – die Kamera fährt währenddessen eine Säule hinab und man sieht Tyrion Lannisters lebloses Gesicht. Als die Kamera hinauszoomt, werden weitere Gesichter noch lebender Figuren erkennbar: Daenerys Targaryan, Sansa und Arya Stark, Cersei und Jaime Lannister, alle totengleich.

Die Zitate der Figuren im einzelnen:

  • „The Man who passes the sentence should swing the sword“ - Eddard Stark
  • „I've won every battle but I'm losing this war“ - Robb Stark
  • „Show them how it feels to lose what they love“ - Catelyn Stark
  • „Everyone is mine to torment“ - Joffrey Baratheon/Lannister
  • „The long night is coming. And the dead come with it“ - Jon Snow

Tyrion ist die einzige Figur, von der kein Zitat zu hören ist. Und dabei ist er bekannt für seine Bonmots. Heißt das, dass Tyrion in Staffel sechs sterben wird? Möglicherweise, jede Staffel hat ihren „großen Toten“. Aber das Motto der Faceless Men ist ja „Valar morghulis“ - jeder Mensch muss sterben. Früher oder später eben.

Interessant finde ich, dass der Trailer – mit Ausnahme von Daenerys – nur Mitglieder zweier Adelshäuser zeigt, die Lannisters und die Starks. Der Konflikt zwischen diesen löste den Krieg aus, der Westeros ins Chaos stürzte. Aber – das sollte den Zuseher spätestens seit der großen Schlacht in „Hardhome“ (Staffel fünf, Folge acht) klar sein – die eigentliche Bedrohung für die Menschen in Westeros sind die White Walkers und ihren Wights.

Ein Zitat ergibt für mich keinen Sinn. „The Man who passes the sentence should swing the sword“, hört man Eddard Stark sagen. Er war ja nur eine Staffel dabei, aber es gäbe andere zitable Aussagen des Lords von Winterfell. Wieso genau dieser Satz aus der allerersten Folge?

Alyson Miers argumentiert auf "Fasided", dass das Zitat immer mit dem Tod der Figur zu tun habe: Neds Sinn für Ehre und Gerechtigkeit kostete ihn in King's Landing den Kopf. Ironischerweise starb er nicht durch den Mann, der ihn zur Todesstrafe verurteilte, den frisch gekrönten Joffrey, sondern durch dessen Henker Ser Ilyn Payne. Robb wurde hintergangen und ist Opfer seines eigenen Krieges – und Catelyns Rachedurst gab den Impuls für Robbs Kriegserklärung. Ihr Zitat lässt sich uminterpretieren: Ihr Tod zeigt den überlebenden Starks, was es heißt, jemanden zu verlieren, den man liebt. Joffreys Sadismus war der Auslöser dafür, dass Lady Olenna ihn vergiftete. Jons Zitat hat hingegen nicht direkt mit seinem Tod zu tun. Schließlich wurde er Opfer einer Meuterei (links sieht man möglicherweise Stannis). Dass man ihn hört, während sich die Kamera zu den Lebenden weiterbewegt, könnte man als Hinweis darauf verstehen, dass er von den Toten aufersteht. Die Toten kommen wieder - Jon Snow kommt wieder?

Alles in allem finde ich den Trailer wenig aufschlussreich. Das soll er ja auch nicht sein – sondern vielmehr den Hype vor dem Start der sechsten Staffel schüren.

Viel mehr verraten auch die neuen Fotos zu Staffel sechs nicht. Zu sehen sind diese hier: facebook.com/GameOfThrones/photos_stream

UPDATE: Rechts neben Jon sieht man vermutlich Ygritte, nicht - wie ich glaubte - das mörderische Kind Olly.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.