Schüller: "Würde dem Kirchenvolk Bürgerrechte geben"

Jetzt Live Helmut Schueller
Jetzt Live Helmut Schueller(c) Presse Digital (Daniel Breuss)
  • Drucken

livechat Helmut Schüller, dessen Pfarrer-Initiative zum Ungehorsam gegen Rom aufgerufen hat, im Chat über seine Forderungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ungehorsam Mehrheit unterstuetzt PfarrerInitiative
Religion

Ungehorsam: Mehrheit unterstützt Pfarrer-Initiative

Drei Viertel der Österreicher halten in einer Umfrage den Aufruf zum Ungehorsam für angemessen. Am wichtigsten sind den Befragten Frauen und Verheiratete als Priester.
Laienverbaende Ungehorsam Form Gewalt
Religion

Katholische Laien: Ungehorsam ist "Form der Gewalt"

Die Pfarrerinitiative soll ihren Aufruf zum Ungehorsam als "Übertreibung" zurücknehmen, sagt die Arbeitsgemeinschaft katholischer Laien. Zugleich bedauert der Verband das Schweigen aus Rom.
Pfarrerinitiative Zulehner befuerchtet Crash
Religion

Pfarrerinitiative: Zulehner befürchtet "Crash" der Kirche

Durch den Reformdruck könne es zu einer Spaltung der Kirche und zu einem neuen "Austrittsdesaster" kommen, sagt der Wiener Pastoraltheologe. Er sieht "extremen Handlungsbedarf" in Rom.
Priester Ungehorsam Schonborn
Religion

Ungehorsam: Front Schönborn-Schüller verhärtet

Schönborn soll sich dem Aufruf zum Ungehorsam gegenüber Rom anschließen, sagt Helmut Schüller. Der aber weigert sich: Er habe zwar mit den Forderungen kein Problem, er stoße sich aber an der provokanten Art.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.