Hudej Zinshäuser eröffnet neuen Standort in Graz

Neben Wien und Salzburg eröffnet der Zinshaus-Makler nun sein drittes Büro

Das auf Vermittlung und Management von Zinshäusern spezialisierte Unternehmen Hudej Zinshäuser eröffnet einen weiteren Standort: Neben Wien und Salzburg ist es nun auch in Graz mit einem eigenen Büro präsent. Es ist somit der einzige Zinshausspezialist, der österreichweit aufgestellt ist. „Ein Salzburger oder Grazer privater Investor hat lieber einen Ansprechpartner, der selbst in der jeweiligen Stadt zuhause ist,“ sagt Gründer und Geschäftsführer Gerhard Hudej.

Attraktiver Markt

Der Markt in Graz sei in absoluten Zahlen nicht mit Wien zu vergleichen, aber für Investoren dennoch relativ interessant, erklärt Roman Streicher, Leiter des Grazer Büros von Hudej Zinshäuser: „In Graz gibt es jährlich rund 50 Zinshaus-Transaktionen. Diese Anzahl entspricht in etwa dem Größenverhältnis zwischen Graz und Wien. Was die Renditen betrifft, so kann man in zentralen Lagen von Graz im Schnitt mit 3 bis 4 % rechnen, außerhalb der Innenstadt mit 4 bis 6 %.“

Positive Prognosen

Zudem ist Graz eine Stadt mit großem Zukunftspotenzial: Die Bevölkerungsprognose sagt der steirischen Landeshauptstadt ein gleich starkes Wachstum voraus wie Wien – ein Plus von rund 10 % in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Gründe dafür sind neben dem attraktiven Stadtbild das Angebot an Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie die günstige geografische und klimatische Lage.

Moderate Preise

Die Preise in der steirischen Landeshauptstadt sind relativ moderat: Gute Innenstadtlagen weisen Substanzwerte von 2.500 bis 4.000 Euro pro Quadratmeter auf, außerhalb des Zentrums zahlt man 700 bis 1.500 für einen Quadratmeter Nutzfläche. „Wie überall sonst auch sind die Preise natürlich abhängig von der Qualität der Liegenschaft und dem Zukunftspotenzial der Lage,“ erklärt Hudej. Auch wenn Graz und Salzburg kleine Märkte seien, so sei die genaue Kenntnis des Marktes von innen heraus dennoch überaus wichtig, um die Kunden langfristig erfolgreich betreuen zu können, ist Hudej überzeugt: „Wir sind weiterhin die einzigen Zinshausspezialisten, die sich österreichweit aufstellen. In Zukunft werden wir diese Strategie weiterverfolgen: Standorte in Linz, St. Pölten etc. sind in Planung.“ Eilig hat es Hudej damit aber nicht: „Wir bereiten jeden Markteintritt genau vor und bauen fundierte lokale Erfahrung auf, bevor wir weiter expandieren. Die Vorarbeit für unser Grazer Büro hat rund drei Jahre gedauert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.