Die Ära Trump

Republican presidential nominee Donald Trump gestures to supporters as he departs a campaign rally in Clive
Republican presidential nominee Donald Trump gestures to supporters as he departs a campaign rally in Clive(c) REUTERS (� Mike Segar / Reuters)
  • Drucken

Was er will, woher er kommt, auf wen er hört und was Sie sonst noch über den 45. US-Präsidenten wissen sollten. Ein Dossier von Oliver Grimm, Marlies Kastenhofer, Klemens Patek, Jürgen Streihammer und Thomas Vieregge

Eine neue Ära beginnt. Freitagmittag, gegen 12 Uhr Ortszeit, wird Donald John Trump vor dem Kapitol und den Augen der Weltöffentlichkeit seinen Amtseid ablegen. Eine Zäsur, an die vor wenigen Monaten weder seine Freunde noch seine Feinde so richtig glauben konnten. Der gewählte 45. US-Präsident hatte reihenweise Konventionen gebrochen - und dabei kaum einen Kratzer erhalten. Im Wahlkampf und danach hatte er Medien als "fake news" gegeißelt, Verbündeten gedroht und dem schärfsten Rivalen, nämlich Russland, die Hand gereicht. Nie zuvor wurde die Angelobung eines amerikanischen Präsidenten deshalb von so viel Ungewissheit begleitet. Worauf sollen sich die USA und die Welt vorbereiten? Wie wird Trump sein Amt anlegen?

Gewissheiten gibt es nicht. Aber man kann sich dem künftigen Präsidenten annähern, zum Beispiel, indem man Trump beim Wort nimmt und seine erklärten Ziele ausleuchtet, aber auch die Hindernisse, auf die der 70-Jährige bei deren Umsetzung stoßen könnte. "Die Welt des Donald Trump" sozusagen. Davon handelt das erste Kapitel dieses Dossiers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trump steigt in einen Aufzug im Trump-Tower.
Trumps Vision

Die Welt des Donald Trump

@realDonaldTrump: "Today We Make America Great Again!"Der 45. Präsident der USA geht mit deutlich kühneren Versprechen ins Amt als die meisten seiner Vorgänger. Wie Trumps perfekte Welt aussehen würde.
Trump deutet während einer Pressekonferenz auf einen Journalisten.
Außenpolitik

Kann Trump seine Drohungen ernst machen?

Zwischen Wahlkampfrede und Realität klaffen enorme Abgründe. Das wird auch Trump früher oder später erfahren müssen.
Trump vor seinem Privatjet.
Trumps Leben

Die Vermessung des Donald Trump

@realDonaldTrump: "Sorry losers and haters, but my I.Q. is one of the highest -and you all know it! Please don't feel so stupid or insecure, it's not your fault !"Was er in Dollar wiegt und warum er nicht der Größte ist: Eine augenzwinkernde Annäherung an den 45. US-Präsident in Zahlen.
Donald Trump mit seinen Kindern und deren Lebenspartnern.
Außenpolitik

Die Trump AG

Der Wert von Donald Trumps Unternehmensgeflecht liegt fast ausschließlich in der Anziehungskraft seines Namens. Damit sind Konflikte zwischen seinen geschäftlichen Interessen und seinen Amtspflichten kaum vermeidbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.