Die Schlacht von Mossul - wer um die Hochburg des IS kämpft

von Wieland Schneider

Der Kampf zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul befindet sich in der entscheidenden Phase. Iraks Streitkräfte nehmen nun auch immer größere Teile von Westmossul ein. Der Osten der vom Fluss Tigris geteilten Großstadt war bereits zuvor erobert worden. Damit zieht sich die Schlinge um die letzten in der Stadt verbliebenen Extremisten des sogenannten "Islamischen Staates" zusammen. Doch in den verwinkelten Gassen der Altstadt leisten die IS-Kämpfer noch massiven Widerstand. Wenn der IS Mossul endgültig verliert, ist das der Anfang vom Ende seines eigenmächtig ausgerufenen „Kalifats“.

Wer sind die wichtigsten Parteien in der Schlacht um Mossul?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.