Pensionen: Von wem wir lernen sollten

  • Drucken

Das österreichische Pensionssystem kommt in internationalen Rankings nicht gut weg. Was machen skandinavische Länder, die Niederlande und Australien besser?

Es gibt ein gutes Gefühl, zu den Siegern zu gehören. Was ihr Pensionssystem betrifft, bleibt dieses Gefühl den Österreichern leider ähnlich verwehrt wie im Fußball. In den einschlägigen Rankings findet sich das Land zwar nicht unter den Schlusslichtern, aber doch weit abgeschlagen unter ferner liefen. Grund genug, sich die Besten genauer unter die Lupe zu nehmen: Was können wir uns von ihnen abschauen?

Doch zunächst gilt die Frage zu klären: Was macht eigentlich ein gutes Pensionssystem aus? Angesichts der bekannten Schwächen des heimischen scheint die Antwort auf der Hand zu liegen: nachhaltig finanzierbar muss es sein. Denn sonst schauen die jungen Beitragszahler von heute später durch die Finger, oder aber der Staat muss mit immer höheren Zuschüssen einspringen und sich dafür weiter verschulden. Das erste ist nicht wünschenswert, das zweite gefährlich. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.