22.11.2009 02:23 | Meine Presse Merkliste0

Vier Prozent der Erwachsenen weltweit kiffen

16.10.2009 | 12:57 |   (DiePresse.com)

Die Studienergebnisse nach einer UNO-Erhebungen zeigen, dass 166 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren Cannabis konsumieren.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Ungeachtet der gesundheitlichen Bedenken konsumieren nach einer aktuellen Studie weltweit vier Prozent aller Erwachsenen Cannabis. Die australischen Forscher Wayne Hall und Louisa Degenhardt veröffentlichten eine Untersuchung im Wissenschaftsmagazin "The Lancet", wonach im Jahr 2006 rund 166 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren aus der Hanfpflanze gewonnene Rauschmittel zu sich nahmen. Dies entspreche 3,9 Prozent der Weltbevölkerung in dieser Altersgruppe.

Menschen aus reichen Ländern kiffen mehr

Besonders weit verbreitet ist der Cannabis-Konsum demnach bei jungen Menschen in reichen Ländern, allen voran in den USA, Australien und Neuseeland, gefolgt von Europa. Allerdings breite sich der Missbrauch auch in ärmeren Ländern immer weiter aus.

Alkohol und Zigaretten sind schädlicher

Die beiden Forscher warnten vor gesundheitlichen Problemen durch den Cannabis-Konsum. Es drohten Herz-Kreislauf- oder Atemwegsprobleme, psychotische Schübe, Autounfälle bedingt durch die eingeschränkte Sinneswahrnehmung oder Schulversagen bei Teenagern, die regelmäßig kiffen. Außerdem bestehe die Gefahr einer Abhängigkeit, warnten die Wissenschaftler in der am Freitag veröffentlichten Studie. Allerdings seien die durch Cannabis verursachten Probleme für die öffentlichen Gesundheitssysteme "wahrscheinlich geringer" einzuschätzen als die durch andere illegale Drogen oder Alkohol und Zigaretten. Die in der Studie ausgewerteten Zahlen basieren dem Bericht zufolge auf Erhebungen der Vereinten Nationen.

 

(Ag.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

9 Kommentare
jowmosc
01.11.2009 15:52
0 0

warum ist cannabis verboten

das cannabisverbot hat zwei seiten.In dieser Konsumwelt,vorallem in der entstehungszeit dieser,nämlich in den 50-60er jahren warnte amerika die welt vor den gefahren von cannabis,mit dem grund,dass es töte.niemand schien damals,in der zeit nach dem 2. wk und festigung von staaten und bevölkerung,sie wirklich ernst zu nehmen,..die usa befürchtete,dass ihr grosser tabakexport deutlich geringere einnahmen erziehlen würde,und auch viele andere genussmittel,die dazu dienen,nicht nur satt zu machen,sondern auch aus psychischem druck,stress und zeitvertreib,konsumiert werden,nun nicht mehr den primären rang in unserem körper und geist mehr haben würden,deswegen bewiesen sie einfacherhand,wie doch einige menschen damals an konsum von marihuana sterben konnten..und somit die weltpolitik sie ernst nahm und den weiteren konsum dem verbot unterwarf.und..mit recht in gewisserweise..denn,es ist wirklich keine grosse herausforderung in wohnungen einzudringen und drogen auszutauschen oder zu vergiften,wonach dann bei konsum,es eben drogenvergiftung wäre.die einzige rettung vor dem ungewissen tod,ist somit der nicht-konsum und die einzige rettung vor diesem ist eine legalisierung,was alle drogen betrifft.ohne ausnahme.der hungertod ist ja auch legal,wie kann der konsum von substanzen,die nicht gefahr für drittpersonen bedeutet,verboten werden?heute,wo weder das süsse brot noch der tabak noch normal sind,und nur nicht sofort töten,wird offensichtlich,dass wir bereit sind für die zukunft.

jowmosc
02.11.2009 23:27
0 0

warum nicht-konsum

Die aufrechterhaltung des illegalen status von Drogen,wie im besonderen Fall des cannabis,hat den besonderen nachteil,dass wie bekannt diese zu kriminellem metier werden,und nur im sinne der strafverfolgung vom staat kontrolliert,mit dem benannten ur effekt-der (geziehlten) vergiftung,wenn davon ausgegangen wird,dass gefährliche absicht grossteils abgesehen von finanziellen interessen bei kriminalität dann vorherrscht ,sobald grosse mengen,somit dem schutz und mitwirken von geheimdiensten wie dem cia(inkl.der staatspolizei)der erfolg und bestehen der aktivitäten unterliegen,mit effekten der suchterregung,wenn es auch nur wäre aufgrund erzwungener enthaltung bis hin zu schwerwiegenden körperlichen oder gehirnbetreffenden schäden,mit absichten der kontrolle,erweiterung der kriminellen verbindung bis hin zur politischen oder freiheitsbezogenen unterwerfung der opfer,mit der konsequenz der weitergehenden involvierung in interessen der fremdmacht,zudem entfremdung der bevölkerung ihrer logischen zugehörigkeit mit aspekt ernsterer geheimmilitärischer manifestierung.Die stärke der substanz liegt nicht in relation zur möglichen vergiftung oder verunreinigung.
Eine Legalisierung müsste aufgrund dem hohen mass an kontaminierungsgrad des organismus,wie auch bei nahrung theoretisch(prakt.aufgrund missbildung nur teilsubstanzen und rückstände aufgenommen werden),höchster priorität im gesamten verlauf zugesichert werden,demnach die privatprodukt.bezüglich wirtschaft streng verhindert.

jowmosc
03.11.2009 23:18
0 0

warum reicht nahrung nicht zum glücklichsein

Bodybuilding gibt es wohl erst seit dem 20.jahrhundert,seit es hochdosierte proteinkonzentrate gibt..warum also reicht es nicht fleisch ,käse und milch zu essen um muskelaufbau zu erbringen.aus demselben grund warum die offizielle zahl aller magenkranken die je deswegen zum arzt oder krankenhaus gingen nur ein bruchteil der eigentlichen magengestörten ist.Es bleiben über die restbestände und geringfügig verwertbaren elemente der nahrung,-auf welche jedoch die forschung auch ausziehlte,statt auf eine regulierung der nahrungsaufnahme,somit 98% der aufgenommenen nahrung unverwertet wieder ausgestossen wird-aus diesem grund hat auch im letzten jahrhundert kein einziger mensch des weltvolkes mit geschluckter nahrung seine muskulatur prägen können,sondern es wurden jedem einzelnen von ihnen,je nach kraftleistung und engagement sowie qualität der ergessenen nahrung,den hoffnungsvollen die notwendigen stoffe injiziert wurden.Fazit.die offizielle medizin.selbst unter verwendung von durchleuchtungstechniken,wird lügen,und erklärungen finden,bei näherer prüfung von nahrungsmitteln ergeben sich unglaubliche dinge,die sogar einfach nahezu ohne hilfsmitteln feststellbar ist,-bspweise bei erhitzung ob fleisch,wurst käse oder süsswaren(fleisch unverwertbar zu machen logischerweise schwieriger ist)wird ersichtlich,dass enorme speicheltötende übersalzung,überzuckerung sowie übersäuerung,zudem sogar gleichzeitig,in regulärzuständen nicht feststellbar sind-es folgt die biolog.zusammensetzung.

jowmosc
04.11.2009 14:14
0 0

ist doch nicht das ende der dinge

wer zweifelt,möge ein getränk nennen,inkl. verdünnungssäfte,welches süss ist.eindeutig süss und nicht versteckt bis hin deutlich überlagert von unerträglichem zitrusgeschmack(hinter welchem gewiss ein paar dicke tropfen zitrone stecken..)Cola?eher eine täuschung,dass nicht fast ebensoviele bishin sogar scharfe substanzen darin sind..die beste antwort dürfte sein,fruchtsäfte..ein metier,wo,wie benannt beim fleisch,man eigentlich nur glaubt,dass es auch fruchtsaft wäre(wer hin und wieder einen echten fruchtsaft erhält,weil sie es nicht rechtzeitig austauschen konnten,dürfte wohl glücklich bis an sein lebensende deswegen sein.-oder sogar selbst presst aus früchten die nicht diese strengen mittel darin haben,oder ohne auswirkung.und es ist eine gravierende täuschung,dass unsere mägen nicht schon sehr früh und schnell von den giften ruiniert wurden,das hat eine einfache erklärung,wie jede tür,werden auch im inneren des körpers,wie auch gehirn im falle von vergiftungen die öffnungen geschlossen,verschlossen oder sogar verstopft,und man glaubt nur,dass gewisse effekte,die ja nicht zufällig geschahen,sich auch schnell wieder regenerieren,vorallem,wo man nachher ja am bauerhof lebt,und seine schätze an anbau auch gut bewacht..also das nächste brot wird schon ok sein.wer soll uns stolzes unbescholtenes menschenvolk und bürger schon derart hassen,als ob wir untermenschen wären,wo es doch moderne häuser,verkehrsmittel,passanten,autos,magazine,orf,behörden,staatsmilitär,internet gibt..

Gast: Bösewicht
23.10.2009 17:47
0 0

"Alkohol und Zigaretten sind schädlicher"

In welcher Dosis?

Wichtiger Hinweis: Man kann Alkohol auch konsumieren ohne dass man sich täglich damit zuschüttet.

hömal
19.10.2009 13:40
0 0

arglll

immer diese cannabis diskussion!!!!

wann sehn wir es endlich ein - ein joint am tag bringt mich net so schnell in die gosse wie 1l schnaps taeglich.

legalize it!

Gast: lammbock
19.10.2009 12:24
0 0

gebe meinen beiden vorrednern völlig recht :p


Gast: radius
16.10.2009 13:24
0 1

So ein Blödsinn!

Die öffentlichen Gesundheitssysteme sind durch Canabis weniger belastet. No,na. So eine glorreiche Erkenntnis. Wenn 4 % Cannabis rauchen, das bekanntlich nicht erlaubt ist, kostet es dem Gesundheitssystem sicher weniger, als wenn weit mehr rauchen bzw. Alkohol trinken. Das absolut zu vergleichen, ist eigentlich eine große Frechheit.


Antworten Gast: ganja
17.10.2009 17:11
0 0

Re: So ein Blödsinn!

wen kümmert' s ob es erlaubt ist? steuerhinterziehung ist auch nicht erlaubt und schadet der volkswirtschaft viel mehr.

Wie jämmerlich ist das, selber saufen und paffen, sich aber dann über kiffer mockieren

Schlagzeilen Gesundheit