22.11.2009 03:18 | Meine Presse Merkliste0

Erstes Hauttumorzentrum Österreichs eröffnet

21.10.2009 | 10:38 |   (DiePresse.com)

Diagnostik, Therapie und Nachsorge in einem Haus, dem will das Klinikum Wels-Grieskirchen ab November gerecht werden. Die Zahl der Patienten, die an Hautkrebs erkranken, ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Klinikum Wels-Grieskirchen wird im November das nach eigenen Angaben erste Hauttumorzentrum Österreichs eröffnen. Dadurch werde Patienten Diagnostik, Therapie und Nachsorge aus einer Hand geboten, gaben die Betreiber am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt.

"Die Abteilung Haut- und Geschlechtskrankheiten gilt als eines der Referenzzentren Österreichs. Hauttumorpatienten aus ganz Österreich werden schon heute für Operationen in das Klinikum Wels-Grieskirchen überwiesen. Um den Patienten die bestmögliche Betreuung bieten zu können, ist das HTZ ein wesentlicher Fortschritt", zeigte sich Raimund Kaplinger, Sprecher der Geschäftsführung, überzeugt. "Mit dem HTZ werden neue Qualitätsstandards in der dermatologischen Onkologie etabliert um den Patienten bestmögliche Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau zu bieten", ergänzte der Leiter der Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Primar Werner Saxinger.

Jährlich rund 4500 Eingriffe

"Neben Dermatologen, bei denen die Diagnostik und Erstbehandlung liegt, werden auch Radiologen, die bildgebende Untersuchungen durchführen und internistische Onkologen beteiligt sein. Wenn nötig, könnten auch andere chirurgische Disziplinen beigezogen werden", erklärte Primar Walter Aichinger, Geschäftsführer für Medizin und Pflege.

Die Zahl der Patienten, die an Hautkrebs - der häufigsten Krebsart beim Menschen - erkranken, sei in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Derzeit bekomme einer von sieben Menschen im Laufe seines Lebens ein Melanom, im Jahr 2010 werde es einer von fünf sein, prognostizierten die Experten. In den drei Operationsräumen des Klinikum Wels-Grieskirchen werden jährlich rund 4500 Eingriffe vorgenommen, so Primar Saxinger.

Hier geht's zum Klinikum Wels-Grieskirchen.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

1 Kommentare
Gast: Melanom
22.10.2009 21:53
0 0

Anmerkung

Als ich 1989, also vor 20 Jahren, meine Ausbildung an der II.Universitäts Hautklinik in Wien begann, gab es bereits eine etablierte Haut - Tumor Ambulanz, die Diagnostik,Therapie und Nachsorge von Hauttumoren durchführte.
Gleichartige Einrichtungen gab es auch an allen
anderen Fachabteilungen in Österreich.
Wieso daher erste Abteilung???

Schlagzeilen Gesundheit