Immobilienkauf in den Landeshauptstädten zahlt sich nicht mehr aus

Die Immobilienpreise in Salzburg sind zuletzt stark gestiegen.
Die Immobilienpreise in Salzburg sind zuletzt stark gestiegen. APA/ Salzburger Burgen & Schlösser
  • Drucken

Weil die Preise so stark gestiegen sind, ist der Kauf von Wohnungen in den Landeshauptstädten uninteressant.

Angesichts der hohen Preise zahlt sich der Kauf einer Wohnung in den Landeshauptstädten mittlerweile nicht mehr aus, geht aus dem aktuellen Kauf-Miet-Indikator (Price-to-Rent Ratio) des Internetportals ImmobilienScout24 hervor. Sobald man eine Immobilie um den Kaufpreis länger als 20 Jahre mieten könnte, also der Indikator über 20 liegt, ist der Erwerb demnach nicht empfehlenswert.

Klagenfurt am günstigsten

Am günstigsten sind die Immobilien im Hauptstädtevergleich derzeit in Klagenfurt - der Indikator liegt dort bei 20,8 Jahren und ist damit von 2017 auf 2018 etwas zurückgegangen. Die Mieten (inklusive Betriebskosten) erhöhten sich dort auf 9,40 Euro pro Quadratmeter und Monat, die Kaufpreise auf rund 2340 Euro je Quadratmeter.

Obwohl die Preise in Eisenstadt im Vorjahr österreichweit am kräftigsten anzogen (2.360 Euro pro Quadratmeter) und der Kauf-Miet-Indikator 21,8 Jahre anzeigt (2017: 16), liegen sie nur knapp über der Kärntner Landeshauptstadt. Die Mieten in der burgenländischen Hauptstadt betragen im Schnitt neun Euro pro Quadratmeter.

Kauf-Miete-Indikator 2018 (Quelle: Immobilienscout24)

Landeshauptstadt Indikator-Jahre Tendenz
Salzburg 32,1 leicht steigend
Graz 29,6 leichtsteigend
Wien 29,2 fallend
Bregenz 25,0 stark fallend
Linz 22,6 stark fallend
Innsbruck 22,5 stark fallend
St. Pölten 22,0 leicht steigend
Eisenstadt 21,8 stark steigend
Klagenfurt 20,8 stark fallend

Trotz leicht steigender Tendenz immer noch billig sind Wohnungen in St. Pölten - dort könnte man um den durchschnittlichen Kaufpreis (2190 pro Quadratmeter) 22 Jahre lang mieten (8,30 Euro pro Quadratmeter und Monat).

Salzburg am teuersten

Mit Abstand am teuersten - und das bei etwas erhöhter Tendenz - sind die eigenen vier Wände in Salzburg und Graz mit Indikatorwerten von 32,1 bzw. 29,6 Jahren. In Salzburg kostet eine durchschnittliche 70-Quadratmeter-Wohnung etwa 396.500 Euro (rund 5.660 Euro pro Quadratmeter), die Monatsmieten erreichen dort im Schnitt 14,70 Euro pro Quadratmeter. In der steirischen Landeshauptstadt liegt der Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung aktuell bei 4070 Euro, die Monatsmieten betragen 11,40 Euro pro Quadratmeter.

Abermals etwas gesunken ist der Kauf-Miet-Indikator von 2017 auf 2018 in Wien (29,2 Jahre); spürbar nachgegeben hat er den Angaben zufolge in Bregenz (25 Jahre), Linz (22,6) und Innsbruck (22,5 Jahre).

In Wien legt man für eine Durchschnittswohnung mittlerweile fast rund 377.000 Euro auf den Tisch - bei einem Quadratmeterpreis von im Schnitt 5380 Euro. Die Durchschnittsmiete in der Bundeshauptstadt erreicht 15,40 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Im Kauf-Miet-Indikator sind keine Kredit-, Instandhaltungs- oder Betriebskosten berücksichtigt, die bei Eigentum zusätzlich anfallen. Die angegebenen Kaufpreise und Mieten sind Angebotspreise auf dem Immobilienportal. (APA/ red.)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alles, was noch halbwegs in Pendlerentfernung zu Wien liegt, sei mittlerweile schwer gefragt.
Wohnen

Im Speckgürtel: Umkämpfte Baugründe vor der Stadt

Bessere Verkehrsanbindungen, neue Arbeitswelten und steigende Preise in Wien sorgen im Umland für einen Markt, bei dem die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Wohnen

Eigentumswohnungen haben kaum Einfluss auf Inflationsrate

Auch die Oesterreichische Nationalbank stellt fest, dass Wohnausgaben in der Teuerungsrate untererfasst sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.